Perigal, Francis (4)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Perigal)

Markwick - Markham - Perigal, London, Werk Nr. 8005, circa 1785,
Markwick Markham Perigal, London, Werk Nr. 8005, circa 1785, "Telemach bei Calypso".

Englischer Uhrmacher

Francis Perigal "Watchmaker to the King"

Francis Perigal wurde in 1742 geboren in London, er war der Sohn von Gideon Perigal (1698-1774) und Catherine Wilder. Sein Bruder war Uhrmacher John Perigal. Vater Gideon war ein Bruder von Uhrmacher Francis Perigal (1701-1767), Royal Exchange, Threadneedle Street, London.

Francis arbeitete von ca. 1770 bis 1794 in New Bond Street, London. Francis wurde 1781 als freies Mitglied ehrenhalber in die Clockmakers Company Gilde aufgenommen und galt als Hersteller feiner und technisch anspruchsvoller Uhren. Vorher war er bereits bei der Clockmakers Company Warden in 1772, '73, '74. und Master in 1775. Was made Honorary Freeman 1781. Put on livery 1789. Perigal stellte eine sehr frühe Uhr mit Ankerhemmung her, die aufgrund eines Austauschgehäuses nur durch die Signatur datiert werden kann: "Watchmaker to the King" (Königlicher Uhrmacher). Diese Bezeichnung wurde ihm im Jahre 1784 verliehen. Man weiß wenig über Perigal, aber seine wenigen noch vorhandenen Uhren sind von hoher künstlerischer und technischer Qualität. Francis Perigal arbeitete auch zusammen mit die Firma Markwick - Markham. John Francis Duterrau wurde ausgebiltet bei Perigal und später auch sein Geschäftspartner. Nach sein versterben wurde die Firma noch weitergeführt, ab 1810 bis 1840 aufgelistet als Perigal & Duterrau, "Watchmakers to His Majesty". Francis Perigal war verheiratet mit Mary Duterrau in St Martin in the Fields am 15. August 1765. Mary war eine Schwester von Jean John Duterrau und ein Tante von John Francis Duterrau.

Francis Perigal verstarb ende Oktober 1817 in seinem Haus in der Poland Street 74, Hammersmith, Pfarrgemeinde St. Paul. Er wurde am 1. November des gleichen Jahres beigesetzt. Das Testament des "Francis Perigal Watchmaker of New Bond Street" wurde 31. Januar 1818 veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Literatur

Quelle

Weblinks