Perrelet, Daniel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Perrelet)

Schweizer Werkzeughersteller und Bauer

Daniel Perrelet wurde im Jahre 1698 in Le Locle geboren als Sohn von Abraham Perrelet (1661-1725) und Suzanne Jacot-Descombes (1678-1745). Daniel war der Bruder von Josué Perrelet der Vater von Abraham-Louis Perrelet (3) und Josué Perrelet junior welche Uhrgehäusehersteller wurden.

Daniel Perrelet heiratete Jeanne Marie Robert Grandpierre am 20. April 1728 in Le Locle. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren. Der älteste Sohn wurde der berühmte Uhrmacher Abraham-Louis Perrelet (1). Während der unendlich langen Wintermonate stellte Daniel Perrelet Werkzeuge her, von denen einige, besonders fein ausgearbeitet, für die Uhrmacher bestimmt waren. So war es nicht weiter verwunderlich, dass sich der Sohn Abraham-Louis seit seiner Jugend mit der Herstellung von Werkzeugen beschäftigte.

Daniel Perrelet verstarb am 7. Dezember 1788 in Le Locle, 90 Jahre alt.