Perret, David (2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Perret, David'''
+
'''Perret, David'''<br>
 +
(siehe auch: [[Perret]])
 
[[Bild:Perret. David.jpg|thumb|David Perret]]
 
[[Bild:Perret. David.jpg|thumb|David Perret]]
 
Schweizer Uhrenfabrikant
 
Schweizer Uhrenfabrikant
  
David Perret wurde [[1846]] als Sohn von [[Perret, David (1)|David Perret (sen.)]] geboren. Seine Ausbildung zum Ingenieur absolvierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (E.T.H.). Später arbeitete er in der [[David Perret Fils|Fabrik]] seines Vaters. Viele seiner Erfindungen meldete er zum Patent an. Eines dieser wurde auch bei der [[American Waltham Watch Co.]] angewendet.
+
David Perret wurde [[1846/de|1846]] als Sohn von [[Perret, David (1)|David Perret (sen.)]] geboren. Seine Ausbildung zum Ingenieur absolvierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (E.T.H.). Später arbeitete er in der [[David Perret Fils|Fabrik]] seines Vaters. Viele seiner Erfindungen meldete er zum Patent an. Eines davon wurde auch bei der [[American Waltham Watch Co.]] angewendet.
 +
 
 +
Das Lebenswerk von Perret umfasst aber auch eine Karriere als Offizier der Schweizer Armee und als Politiker. 1894 war er als Kommandant für die Festung St. Maurice verantwortlich.
  
 
Gemeinsam mit [[Rosat, Charles|Charles Rosat]] arbeitete er an der Entwicklung und Verbesserung elektrischer Uhren, so entstand das ''System Perret Rosat''.
 
Gemeinsam mit [[Rosat, Charles|Charles Rosat]] arbeitete er an der Entwicklung und Verbesserung elektrischer Uhren, so entstand das ''System Perret Rosat''.
  
In 1900 gründete er ein Fabrik für Elektrische Großuhren in Neuchatel. Elektrische Uhren mit
+
Im Jahr 1900 gründete er ein Fabrik für elektrische Großuhren in Neuchatel. Es wurden elektrische Uhren mit Selbstaufzug-Mechanismus und 1906 auch ein elektrisches [[Marinechronometer]] gefertigt.
mit selbstaufziehbares mechanismus. Und in 1906 ein Elecktrische Marinechronometer.
+
In 1878 war er Mitglied der Jury auf der Pariser Weltausstellung. Er war Präsident der Pariser Ausstellungen 1900 und 1906 in Mailand.
In 1878 war er midglied der Jury in Pariser Weltausstellung. Er war president der Pariser ausstellungin 1900 un in 1906 in Mailand.
 
 
 
David Perret verstarb am [[18. September]] [[1908]].
 
  
http://homepage.bluewin.ch/electric-clocks/Horloges_secondaires.htm#Perret <br>
+
David Perret verstarb am [[18. September]] [[1908/de|1908]].
www.mih.ch/mih/presse/pdf/Viredaz%20allemand.pdf <br>
 
http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/elektro/eu_viredaz/eu_viredaz1.htm <br>
 
  
Er war auch verantwortlich für Festung St. Maurice. Commandant in 1894
+
== Weblinks ==
http://www.asmem.ch/<br>
+
*[http://www.electricclockarchive.org/Home.aspx ClockDoc. The Electric Clock Archive, Jan van Harten, Fons Dehing, Sehr ausführlich (en)]
 +
*[http://homepage.bluewin.ch/electric-clocks/Horloges_secondaires.htm# David Perret, Michel Viredaz]
 +
*[http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/elektro/eu_viredaz/eu_viredaz1.htm Uhrenhanse Elektrische, Großuhren 1]
 +
*[http://www.asmem.ch/ Association St-Maurice d'Etudes Militaires]
  
  

Aktuelle Version vom 27. Juli 2017, 14:33 Uhr

Perret, David
(siehe auch: Perret)

David Perret

Schweizer Uhrenfabrikant

David Perret wurde 1846 als Sohn von David Perret (sen.) geboren. Seine Ausbildung zum Ingenieur absolvierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (E.T.H.). Später arbeitete er in der Fabrik seines Vaters. Viele seiner Erfindungen meldete er zum Patent an. Eines davon wurde auch bei der American Waltham Watch Co. angewendet.

Das Lebenswerk von Perret umfasst aber auch eine Karriere als Offizier der Schweizer Armee und als Politiker. 1894 war er als Kommandant für die Festung St. Maurice verantwortlich.

Gemeinsam mit Charles Rosat arbeitete er an der Entwicklung und Verbesserung elektrischer Uhren, so entstand das System Perret Rosat.

Im Jahr 1900 gründete er ein Fabrik für elektrische Großuhren in Neuchatel. Es wurden elektrische Uhren mit Selbstaufzug-Mechanismus und 1906 auch ein elektrisches Marinechronometer gefertigt. In 1878 war er Mitglied der Jury auf der Pariser Weltausstellung. Er war Präsident der Pariser Ausstellungen 1900 und 1906 in Mailand.

David Perret verstarb am 18. September 1908.

Weblinks