Perret, David (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perret, David

David Perret

Schweizer Uhrenfabrikant

David Perret wurde 1846 als Sohn von David Perret (sen.) geboren. Später arbeitete er in der Fabrik seines Vaters. Viele seiner Erfindungen meldete er zum Patent an. Eines dieser wurde auch bei der American Waltham Watch Co. angewendet.

Gemeinsam mit Charles Rosat arbeitete er an der Entwicklung und Verbesserung elektrischer Uhren, so entstand das System Perret Rosat.

In 1900 gründete er ein Fabrik für Elektrische Großuhren in Neuchatel. Elektrische Uhren mit mit selbstaufziehbares mechanismus. Und in 1906 ein Elecktrische Marinechronometer. In 1878 war er midglied der Jury in Pariser Weltausstellung. Er war president der Pariser ausstellungin 1900 un in 1906 in Mailand.

David Perret verstarb 1908.

http://homepage.bluewin.ch/electric-clocks/Horloges_secondaires.htm#Perret
www.mih.ch/mih/presse/pdf/Viredaz%20allemand.pdf
http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/elektro/eu_viredaz/eu_viredaz1.htm

Er war auch verantwortlich für Festung St. Maurice. Commandant in 1894 http://www.asmem.ch/