Pfeiffer, Karl Edmund Anton

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Karl Edmund Anton Pfeiffer um 1910
Pfeiffer, Karl Edmund Anton
Deutscher Uhr- und Chronometermacher

Pfeiffer, Karl Edmund Anton

Deutscher Uhr- und Chronometermacher

Der Dresdner Fachlehrer und Konstrukteur Edmund Pfeiffer eröffnete 1894 in Dresden ein Geschäft und war im Uhland-Straße 5 ansässig. Er fertigte u.a. elektrische Feinuhren und die große Uhrenanlage des neuen Dresdner Rathauses mit über 100 Nebenuhren. Die Turmuhr des Rathauses wird vom System elektrisch gesteuert doch hat eine eigene Uhr von die Firma Eduard Korfhage & Söhne in Buer und kündet seit den 1. Februar 1910 den Dresdnern die Zeit. Falls die elektrische Steuerung untebrochen ist gehen die Zeiger weiter mit diesen mit Schwerkraft betriebenen Pendeluhr. Bei den Bombenangriffen im Februar 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt. In 2016 musste die Uhr am Rathausturm wegen einer technischen Störung stillgelegt werden. Dei der Fehlersuche ein Defekt am elektrischen Zeigerantriebswerk festgestellt. Offenbar hat das Gerät von 1952 den Fehler ausgelöst, nicht das 100-jährige mechanische Uhrwerk. Jetzt müssen der Steuerungsmotor und das Getriebe repariert werden, beides Spezialanfertigungen.

Ab 1919 war der Uhrmachermeister Karl Edmund Anton Pfeiffer ein Jahr Gesellschafter der Uhrenfabrik Bahnzeit / Glashütte i.SA. Pfeiffer war auch mitglied der Prüfungkomission an der Deutschen Uhrmacherschule zu Glashütte welche am 24. April 1908 stattgefunden hat. Er schrieb mehrere Artikel für die Deutsche Uhrmacher Zeitung, wie "Einfluß der Stromstärke auf die Schwingungsweite elektrisch angetriebener Uhrpendel mit Spannfeder", "Quecksilber-Vakuum-Relais mit balancierender Flasche" und "Antriebsvorrichtung für elektrische Uhren mit getrennt vom Pendel gelagertem Anker".

Quelle

  • "Die Uhrenanlage des neuen Rathauses in Dresden von Max Engelmann", Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst Nr. 22 November 1919, Seite 343/345 & Nr. 23 1. Dezember 1910, Seite 326-258.