Piguet, Edward-Auguste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „ Le Brassus“ durch „ Le Brassus“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Edward-Auguste Piguet'''<br>
 
 
(siehe auch: [[Piguet]])
 
(siehe auch: [[Piguet]])
 
[[Bild:Piguet, Edward-Auguste.jpg|thumb|Edward-Auguste Piguet (1853-1919)]]
 
[[Bild:Piguet, Edward-Auguste.jpg|thumb|Edward-Auguste Piguet (1853-1919)]]
 
Uhrmacher und Mitbegründer von [[Audemars Piguet]]
 
Uhrmacher und Mitbegründer von [[Audemars Piguet]]
  
Edward-Auguste Piguet wurde geboren am [[19. Mai]] [[1853/de|1853]] als Sohn von Uhrmacher [[Piguet, Georges Eugène|Georges Eugène Piguet]] und Louise Rochat.Nach der Grundschule in Le Brassus ließ er sich bei seinem Vater und bei [[Capt, Charles|Charles Capt]] zum Uhrmacher ausbilden. Er wurde selbständiger Uhrmacher und Repasseur und arbeitete u.a. für [[Audemars, Jules-Louis|Jules-Louis Audemars]], mit dem er sich [[1881/de|1881]] zusammenschloss. Edward-Auguste wurde Direktor und Finanzchef der Firma [[Audemars Piguet|Audemars Piguet et Cie.]] mit Hauptsitz in Le Brassus. Er eröffnete um [[1885/de|1885]] eine Filiale in Genf, [[1888/de|1888]] eine Niederlassung in London. [[1889/de|1889]] wurden Niederlassungen eröffnet in Paris, Berlin, New York und Buenos Aires.  
+
Edward-Auguste Piguet wurde am [[19. Mai]] [[1853/de|1853]] als Sohn des Uhrmachers [[Piguet, Georges Eugène|Georges Eugène Piguet]] und Louise Rochat geboren. Nach der Grundschule in [[Le Brassus]] ließ er sich bei seinem Vater und bei [[Capt, Charles|Charles Capt]] zum Uhrmacher ausbilden. Er wurde selbständiger Uhrmacher und Repasseur und arbeitete u.a. für [[Audemars, Jules-Louis|Jules-Louis Audemars]], mit dem er sich [[1881/de|1881]] zusammenschloss. Edward-Auguste wurde Direktor und Finanzchef der Firma [[Audemars Piguet|Audemars Piguet et Cie.]] mit Hauptsitz in [[Le Brassus]]. Er eröffnete um [[1885/de|1885]] eine Filiale in Genf, [[1888/de|1888]] eine Niederlassung in [[London]]. [[1889/de|1889]] wurden Niederlassungen eröffnet in Paris, Berlin, New York und Buenos Aires.  
  
Er heiratete Émilie Anna Reymond, und aus die Ehe wurde ein Sohn [[Piguet, Paul Edward|Paul Edward Piguet]] geboren. Paul Edward wurde sein Vaters Nachvolger im betrieb.  
+
Er heiratete Émilie Anna Reymond, und aus dieser Ehe wurde ein Sohn [[Piguet, Paul Edward|Paul Edward Piguet]] geboren. Paul Edward wurde seines Vaters Nachfolger im Betrieb.  
  
Edward-Auguste Piguet war ein Nachkommen von David Piguet (1680 - 22. August 1759) ein Gerber in Le Brassus. Enkelkind von David Piguet war Suzanne Piguet, welche Edelsteinschleifer [[Audemars, Pierre Henri|Pierre Henri Audemars]] heiratete, Urgroßvater von  [[Audemars, Jules-Louis|Jules-Louis Audemars]].
+
Edward-Auguste Piguet war ein Nachkommen von David Piguet (1680 - 22. August 1759) ein Gerber in [[Le Brassus]]. Enkelkind von David Piguet war Suzanne Piguet, welche den Edelsteinschleifer [[Audemars, Pierre Henri|Pierre Henri Audemars]] heiratete, Urgroßvater von  [[Audemars, Jules-Louis|Jules-Louis Audemars]].
  
 
Edward-Auguste Piguet verstarb am [[7. Oktober]] [[1919/de|1919]].  
 
Edward-Auguste Piguet verstarb am [[7. Oktober]] [[1919/de|1919]].  
Zeile 18: Zeile 17:
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
*[http://www.unige.ch/biblio/ses/jla/aub/d0005/g0000016.html#I21058 Edward-Auguste Piguet Genealogie]
+
*[http://gw.geneanet.org/aubert?lang=nl;pz=jean+luc+philippe;nz=aubert;ocz=0;m=N;o=i;v=piguet;t=N Piguet Genealogie Jean Luc Aubert Geneanet]
 
*[http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D30684.php  Historischen Lexikon der Schweiz.]  
 
*[http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D30684.php  Historischen Lexikon der Schweiz.]  
 +
*[http://www.piguet-famille.ch Famille Piguet (fr)]
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie P]]
 
[[Kategorie:Biographie P]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2016, 03:04 Uhr

(siehe auch: Piguet)

Edward-Auguste Piguet (1853-1919)

Uhrmacher und Mitbegründer von Audemars Piguet

Edward-Auguste Piguet wurde am 19. Mai 1853 als Sohn des Uhrmachers Georges Eugène Piguet und Louise Rochat geboren. Nach der Grundschule in Le Brassus ließ er sich bei seinem Vater und bei Charles Capt zum Uhrmacher ausbilden. Er wurde selbständiger Uhrmacher und Repasseur und arbeitete u.a. für Jules-Louis Audemars, mit dem er sich 1881 zusammenschloss. Edward-Auguste wurde Direktor und Finanzchef der Firma Audemars Piguet et Cie. mit Hauptsitz in Le Brassus. Er eröffnete um 1885 eine Filiale in Genf, 1888 eine Niederlassung in London. 1889 wurden Niederlassungen eröffnet in Paris, Berlin, New York und Buenos Aires.

Er heiratete Émilie Anna Reymond, und aus dieser Ehe wurde ein Sohn Paul Edward Piguet geboren. Paul Edward wurde seines Vaters Nachfolger im Betrieb.

Edward-Auguste Piguet war ein Nachkommen von David Piguet (1680 - 22. August 1759) ein Gerber in Le Brassus. Enkelkind von David Piguet war Suzanne Piguet, welche den Edelsteinschleifer Pierre Henri Audemars heiratete, Urgroßvater von Jules-Louis Audemars.

Edward-Auguste Piguet verstarb am 7. Oktober 1919.

Literatur

Quelle