Plantamour, Philippe

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhändler, Seifehändler

Philippe Plantamour wurde im Jahre 1707 in San Germano, Turin, Piémonte, Italien geboren. Philippe war der Sohn von Théodore Plantamour und Françoise Dumont aus Genf. Théodore Plantamour war der Bruder von Andrienne Plantamour welche verheiratet war mit Isaac Mussard. Tochter Louise Charlotte Mussard heiratete den Uhrmacher Louis Viala. Philippe Plantamour wurde geschäftspartner von Louis Viala und Barthélemy Baumier senior. Die Firma Viala & Baumier bestand von 1749 bis etwa 1765, doch Philippe war nur bis 1755 in dieser Firma als Geschäftspartner tätig. Er war auch beteiligt in der Firma Plantamour-Bres & Faure, Seifen und Kosmetika.

Philippe heiratete Susanne Bres im Jahre 1730 in Genf. Susanne Bres war eine Tochter von Jean Bres (1658-1741) und Louise Plantamour (1672-1754) eine Schwester von Andrienne Plantamour.

Philippe Plantamour verstarb im Jahre 1795, 88 Jahre alt.

Philippe Plantamour war der Urgroßvater von den Chemiker Philippe Plantamour diese erfand im Jahre 1847 ein technik um Raderwerke zu vergolden. Sein Bruder Emile Plantamour war Astronomiker und Direktor vom Genfer Observatorium.