Pohl, Anton

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pohl, Anton

Deutsch/Tschechischer Uhrmacher

Nach der Sage und der älteren Literatur kam Anton Pohl im Jahre 1419 nachdem er die Rathausuhr am Altstädter Ring in Prag vollendet hatte, nach Olmutz (Olomouc) und erbaute die erste Olmützer Kunstuhr. Diese soll 1422 feierlich eingeweiht wurden sein. Die Figur des Anton Pohl und auch die Herstellung der Kunstuhr zu diesem zeitlich frühen Termin ist sehr umstritten. Die heutigen Erkenntnisse vom bautechnischen Werdegang des Olomoucer Rathauses bringen die Entstehung der Nische für die Uhr in Zusammenhang bis mit den umfangreichen spätgotischen Umbauarbeiten, die im Jahr 1477 begonnen wurden, während eine erste nicht anzuzweifelnde Erwähnung von dem Bestehen der Kunstuhr erst für das Jahr 1519 vorliegt. Ob Uhrmacher Hans Pohl aus Oels in Schlesien wirklich ein Urenkel war von Anton Pohl ist ebenfalls umstritten.

Literatur