Pontiac

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uhrenmarke, die in den Niederlanden und Belgien eingeführt wurde

1931 brachte Ali Kinsbergen die Uhrenmarke Pontiac auf den Markt. Es war der Beginn eines wunderschönen Abenteuers. Damals gab es noch nicht viele Qualitätsuhren. Zuverlässigkeit, Genauigkeit und ein schönes Design waren der Elite vorbehalten. Die Idee der Gründer von PONTIAC war einfach: das Beste in der Uhrmacherkunst verfügbar zu machen und hervorragende Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Das war von Anfang an das Wichtigste. 1935 überraschte die Firma Kinsbergen mit einer Herausforderung, die Solidität der Uhr zu demonstrieren. Vom Boerentoren in Antwerpen, damals dem höchsten Gebäude Belgiens, warf Ali Kinsbergen vor Dutzenden von Journalisten und Gerichtsvollziehern eine PONTIAC-Uhr hin. Als es 100 Meter tiefer abgeholt wurde, war es intakt und funktionierte noch. Die Demonstration erregte damals großes Aufsehen. Es war ein echter Erfolg für die Marke. Die Firma Kinsbergen hatte in Amsterdam und in Brüssel und bis 1955 Jakarta (indonesische Hauptstadt) ihre Büros. Die Marke profiliert sich als die Uhr für Sportler und brachte Uhren mit einem Bild der Rode Duivels (der belgischen Fußballnationalmannschaft) auf den Markt. Berühmt wurde die Marke in den 1950er Jahren durch das Sponsoring des Radrennfahrers Wim van Est. Bei der Tour de France 1951 stürzte er bei der Abfahrt vom Col d'Aubisque in eine Schlucht. Er stürzte zwar siebzig Meter ab, blieb aber praktisch unverletzt, aber seine Tour war vorbei, seine Pontiac-Uhr lief noch, was eine unerwartete Werbung für die Firma Kinsbergen war. A.Kinsbergen NV (später BV) in Amsterdam war neben dem Importeur von Pontiac auch ein Importeur (Agent général) von Omega und Tissot.

Pontiac verwendet ein Sternensystem, um die Qualität der Uhr anzuzeigen. Ein Stern steht für einen einfachen Uhrwerk, drei Sterne stehen für einen hochwertigeren Uhr.

Haupthersteller dieser Uhren war lange Zeit die Schweizer Firma Suprécis Watch SA. in Biel. In einigen Uhren finden Sie auch Zeitmesser der Firma Tissot. Die Uhr war von geringerer Qualität. So entfallen beispielsweise die [[Feinregulierkomponenten der Unruh. Mit dem Aufkommen elektronischer Uhren werden auch andere Hersteller als Zulieferer gesucht. Die Quarzkrise und die veränderten Marktanteile haben sich über die Jahre sehr stark verändert. Die Marke Pontiac wird 1994 Eigentum des belgischen Unternehmens TWC-Tapernoux & Cie s.a. – n.v. und dies für einen Zeitraum von 20 Jahren, was in den Niederlanden kein großer Erfolg war. Schließlich versuchte Jansen, Post & Cocx (JPC) / Aurum B.V. inhaber der marke Prisma ende 1998 die Marke für die niederländischen Juweliere wiederzubeleben, aber das hat leider nicht geklappt denn am 28. Januar 2014 wird JPC/Aurum und Siebel Juweliere für bankrott erklär. Die Marke Pontiac wird bald von Chrono Euro Diffusion N.V. aus Lasne, südlich von Brüssel, in Belgien wiederbelebt. Die „neue“ Pontiac-Kollektion wurde im September 2014 auf der Messe „Orologio“ vorgestellt. Die Marke Pontiac ist derzeit nur in Belgien erhältlich.

Externe Links