Präzise Messinstrumente seit 140 Jahren - Der Ursprung der Sonderedition „Robert Mühle 1869 - 2009“

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präzise Messinstrumente seit 140 Jahren
Der Ursprung der Sonderedition „Robert Mühle 1869 - 2009“

Robert Mühle Editionsbox
Robert Mühle Datum
Sonderedition 2009
Robert Mühle Tag-Datum
Sonderedition 2009

Glashütte/Sachsen, 22. September 2009

Seit 140 Jahren steht der Name Mühle für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte ein Familienunternehmen, das Messinstrumente für die hier ansässige Uhrenindustrie herstellte. Ihm widmet die fünfte Generation der Familie nun ein neues Zeit-Messinstrument: die auf 300 Exemplare limitierte Sonderedition „Robert Mühle 1869 - 2009“.

Robert Mühle & Sohn
Meßuhr

In der Sonderedition „Robert Mühle 1869 - 2009“ spiegeln sich zwei bemerkenswerte Gegebenheiten wider: Dies ist zum einen die 140-jährige Tradition einer Glashütter Unternehmerfamilie, die mit der Pioniertat Robert Mühles beginnt. Zum anderen ist es die Tatsache, dass Mühle heute der einzige Glashütter Uhrenhersteller ist, der sich noch im Besitz einer alteingesessenen Familie befindet.

Zu den Werten, der sich diese Familie seit fünf Generationen verpflichtet fühlt, gehört vor allem die Präzision und das präzise Messen. Der Begründer dieser Tradition ist der Ur-Ur-Großvater von Thilo Mühle, der heute die Geschicke der Mühle-Glashütte GmbH leitet: Robert Mühle. Nach seiner Lehre beim Uhrenfabrikanten Großmann gründete er 1869 das Unternehmen „Rob. Mühle & Sohn“, das Präzisionsmessgeräte für die Glashütter Uhrenindustrie und die Uhrmacherschule fertigte. 1945 wurde der Familienbetrieb enteignet, doch schon im gleichen Jahr unter neuem Namen wieder gegründet. In vierter Generation kristallisierte sich schließlich die Ausrichtung des heutigen Unternehmens heraus, das unter der Marke „Nautische Instrumente Mühle-Glashütte“ höchst präzise Schiffsuhren, Marinechronometer und Armbanduhren fertigt.

Die 140-jährige Tradition der Familie Mühle spiegelt sich nicht nur im Namen, sondern auch auf den Zifferblättern der limitierten Sonderedition wider, in welche der Schriftzug „1869 - 2009“ harmonisch eingegliedert wurde. Insgesamt besteht die auf 300 Exemplare limitierte Edition aus drei klassisch gezeichneten Zeitmessern. Dem Anlass angemessen werden sie mit weiteren Besonderheiten ausgestattet.

Eine fein polierte Lünette aus 14 Karat Rotgold ziert die Edelstahl-Gehäuse der Robert Mühle Datum und der Robert Mühle Medium. Das edle Bicolor-Design wird bei beiden Zeitmessern durch vergoldete Indizes, Ziffern und Zeiger ergänzt. Ebenso aufwändig ist die Vollendung des Uhrwerks (SW 200, Version Mühle), das hier erstmals mit einer Beschichtung in Antik Nickel versehen wird. In Verbindung mit dem Glashütter Sonnenschliff auf dem Rotor und anderen Werkteilen wirkt diese Veredelung besonders reizvoll. Passend dazu kommen bei der limitierten Sonderedition keine gebläuten Schrauben zum Einsatz, sondern Schrauben mit fein von Hand polierten Köpfen. Sie fügen sich harmonisch in das Gesamtbild des Uhrwerks ein, das Mühle-typisch mit dem hauseigenen Rotor und der Spechthalsregulierung ausgestattet ist.

Der dritte Zeitmesser der neuen Sonderedition ist die Robert Mühle Tag/Datum. Mit ihrer polierten Edelstahllünette tritt sie auf den ersten Blick etwas zurückhaltender auf. Auf den zweiten überzeugt sie jedoch mit einer attraktiven Komplikation: Denn wie es sich im Namen schon andeutet, informiert sie ihren Träger neben dem Datum auch über den Wochentag. Das Fenster für diese Anzeige ist bei 9 Uhr angeordnet und verleiht dem Zifferblatt damit seine besondere Harmonie. Das Uhrwerk (SW 220, Version Mühle) wird konstruktiv und ästhetisch wie bei den ersten beiden Zeitmessern veredelt.

Mit der Sonderedition „Robert Mühle 1869 - 2009“ präsentiert Mühle-Glashütte nicht nur drei liebevoll gestaltete Zeitmesser, die dem Begründer der eigenen Tradition zur Ehre gereichen. Dank von Mühle selten verwendeter Ausstattungsmerkmale gelingt auch eine Sonderedition, die sich deutlich von der Serie abhebt und dieses Prädikat zu Recht trägt.