Prior, George (2)/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Prior, London, Werk Nr. 36736, circa 1812

Prior, George
(siehe auch: Prior und Prior, George) Englischer Uhrmacher

George Prior war der Sohn von George Prior aus Kilton und Joane Hare aus Thurlbear; er wurde 2 März 1735 geboren. Er ging bei seinem Onkel Thomas Prior (oder Pryor) in die Lehre und 1763 erbte er das Geschäft in Prescot Street, London. Mitglied der Clockmakers Company. George Prior war einer der bekanntesten Londoner Hersteller für den türkischen und islamischen Markt. Er war ausserdem Hersteller eine von Golduhr mit Repetition, Dreifachgehäuse, alle drei Gehäuse wunderschön mit emaillierten Blumen verziert.

George Prior starb am 23. April 1814; die Uhrenfabrikation wurde von seinem jüngsten Sohn Edward weitergeführt.

Kleinuhr im S.M.S.K., Bracket Clock im S.K.M..

Weiterführende Informationen


Literatur