Prisma

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Uhrenmarke

Goldene Prisma Taschenuhr 18 Krt. der Firma Jansen Post & Cocx. Peseux Kaliber 330, Montiert bei Mondia

Prisma war eine Uhrenmarke der Uhrenfabrik Carl Fr. Bosch und der Firma Jansen Post & Cocx in den Niederlanden. Die Firma Jansen Post & Cocx war bereits um 1900 tätig als Großhandlung von Gold-und Silberwaren. Auch Uhren wurden verkauft. 1948 gründete das Unternehmen die Marke Prisma. Verwendet wurden Uhrwerke aus der Schweiz, Deutschland und später auch aus Japan. Prisma war in den Niederlanden als Uhrenmarke ein Gegengewicht für die Marken Pontiac, Lincoln oder die Niederlandische Zentra welche oft als Eigenmarke oder Handelsmarke der Juwelier fungierte. Die Firma wurde umbenannt in Aurum und ging in 2014 Bankrott. Die Marke Prisma wurde übernommen von Excellent Electronics.

Weiterführende Informationen