Pronto Watch Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Pronto Watch Co.

Pronto Logo mit Fleur-de-lys
Alte Postkarte Pronto Watch Co.
Datei:Pronto Handaufzug

Schweizer Uhrenhersteller

Pronto Watch Co. oder Manufacture d"Horlogerie Pronto wurde als Uhrenfabrik im Jahre 1890 von Léon Maître in Le Noirmont gegründet. Damals war die Firmenname noch Leon Maitre & Fils Co. später "Pronto Watch Co. L. Maitre & Fils SA". Um 1896 war die Firma auch in Langenthal angesiedelt. Due Firma war Mitglied der "Association cantonale bernoise des Fabricants d'horlogerie". Die Firma wurde von Maurice Maître (1892-1977) und Marcel Maître (1896-1992), der Sohn von Leon, weitergefüht. Erst 1902 wurde die Markenname Pronto eingetragen. Anfangs wurden Zylinderuhren und Ankeruhren hergestellt. Neben Pronto wurden verschiedene andere Markennamen eingetragen. Die Marke "Verdal" wurde in Belgien sehr bekannt. Das Uhrengeschäft blieb dennoch in den Händen der Familie Maître, wie von Robert Maître (1922-2002), der mehrere Jahrzehnte für Maître Frères verantwortlich war. Robert war ein Sohn von Maurice. Die Firma Pronto Watch Co. L. Maitre & Fils SA wurde am 7. Dezember 2000 aufgelöst. Die Marke Pronto wurde von der Stelux Holdings International Ltd übernommen.

Markennamen

Fleur de Lys, Alveol (1910), Chieftest, Dixor Gentleman, Orient Star (1961), Polydate, Prontex, Scopic, Seaflagg, Skiff, Sportal, Sprinter, Submersible, Thinline, Tropic-Master, Tropic-Safe, Tropic-Star, (1954), Vampire (1953), Verdal, Vito-Jest, Voxal.

Weiterführende Informationen

Anschrift Damals

Büro
Universal Genève SA /Pronto Watch Co./ Solvil & Titus.
Route des Acacias 6
Case postale 515
CH-1211 Genf 24

Fabrik
Universal Genève SA /Pronto Watch Co./ Solvil & Titus.
Chemin du Grand-Puits 38
1217 Meyrin, bei Genf Schweiz (diesen ort anzeigen).
Tel.: +41 (0)22 307 78 80
Fax: +41 (0)22 307 78 90