Prost, Célestin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
C. Prost, Vevey, Reiseuhr, 8-Tage-Werk mit Halbstundenschlag, vergoldetes Messinggehäuse von ungewöhnlicher Form, circa 1890, © Gude & Meis Antike Uhren
C. Prost Vevey, Savonette Taschenuhr circa 1870
Le Confédéré Du Valais, Jeudi 6 Juin 1867, No 45. Anzeige C. Prost, fabricant d'Horlogerie, bijouterie et orfèvrerie
Place du marché de Vevey, ende des 19. Jahrhunderts
Hotel Monnet in Vevey am Ufer des Genfer Sees

Schweizer Juwelier und Uhrmacher

Célestin Prost war als Juwelier und Uhrmacher von etwa 1855 bis 1895 in Vevey tätig und war am (Grand) Place Du Marché ansässig. Er war gegenüber (vis-à-vis) l"Hôtel Monnat (Monney) ansässig heute das Hôtel des Trois Couronnes laut eine Anzeige von 1867. In Wirklichkeit war seine Firma am Place du Marché weiter vom Hotel entfernt. Er vermittelte den wohlhabenden Kunden den Eindruck, sein Geschäft sei in der Nähe des Hotels. Vevey ist eine Stadt, der Hauptort des Distrikts Riviera-Pays-d’Enhaut und eine politische Gemeinde im Kanton Waadt in der Schweiz. Die Stadt am Nordostufer des Genfersees war früher ein bedeutender Handelsplatz und profitierte im 19. Jahrhundert vom Aufschwung durch Industrie und Fremdenverkehr, die noch heute die Hauptsäulen der Wirtschaft darstellen. Bekanntheit erlangte die Stadt auch als Hauptsitz der Nestlé S.A.

In Der Schweizerführer Reisetaschenbuch für die Schweiz und dem angrenzenden Süd-Deutschland, Ober-Italien und Savoyen von 1874 wird auch Prost als Uhren und Bijouteriehändler genannt. Er war billiger und ebenso gut als Genf. Von Prost ist eine Brustnadel erhalten aus dem Nachlass von der Adlige Walther von Hallwyl. Diese war ursprünglich Hauptmann in der Schweizer Armee, bevor er die Firma seines Schwiegervaters Ljusne Woxna AB übernahm. Diese Brustnadel bekam er 1866 von seiner Frau zu Weihnachten geschenkt.

1867 war er Aussteller auf der Weltausstellung in London (Class 15) mit eine Taschenchronometer und vernickeltem Uhrwerk (Ehrenwerte erwähnung). Er vertrat auch den Silberwarenhersteller Christofle aus Paris. Am Weltaussellung stellten weitere Schweizer Unternehmen aus, darunter auch die Firmen Louis Audemars, Borel & Courvoisier, Courvoisier Frères, Henri Grandjean & Cie., Ch. Hr. Grosclaude & Fils, Sylvain Mairet, Ulysse Nardin und C. Huguenin - Thíébaud & fils.
1867 war er wieder Aussteller aber dann auf der Pariser Weltausstellung (Classe 36. No. 3. Classe. 23 Horlogerie). Auch namhafte Firmen waren hier als Aussteller präsent, verschiedene kamen aus Saint-Nicolas d'Aliermont wie Jean-Aimé Jacob, Onésime Dumas, Frédéric-Bruno Scharff, Henri-Achille Delépine und Jules-Emile Martin. Natürlich war auch die Firma Breguet dabei. Aus der Schweiz kamen z.B. die Firmen Cortébert Watch Co., Mermod Frères, H.R. Ekegren, Girard-Perregaux und Patek-Philippe. Aus Deutschland finden wir auf dieser Weltausstellung, Gustav Becker, Eppner & Cie, Christian Friedrich Tiede, Theodor Knoblich, Conrad Felsing, und Junghans, Es gab noch keinen Aussteller aus Glashütte.

Diese Weltausstellungen waren eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren, wie man an den Namen der verschiedenen Uhrenhersteller erkennen kann. Wir können daher davon ausgehen, dass die Firma C. Prost eine gewisse Berühmtheit genoss, obwohl in den Archiven kaum etwas über die Person Prost zu finden ist. Der Name seiner Frau oder Tochter war Elisa, wie aus einer Anzeige vom 2. Juni 1858 hervorgeht.

In Vevey befand sich damals auch die Firma Charles Dick gegründet 1838 am Ecke Rue du Centre und Rue du Lac und Maison Giroud-Pétion gegründet 1840 beim Hotel de Ville ansässig.

Weiterführende Informationen

Externe Links