Purmann, Marcus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Säulchen-Sonnenuhr, Markus Purmann, ca.1589, Kunsthistorisches Museum, Wien

Deutscher Uhrmacher-Kompasmacher

Marcus Purmann war als Uhrmacher (Sonnenuhrmacher) tätig in München von etwa 1583 bis um 1616. Purmann hat etwa fünf Jahre mit Ulrich Schniep zusammengearbeitet. Schniep war Hofuhrmacher in München und arbeitete auch mit Hans Koch zusammen. Hans Koch wurde später Hofuhrmacher, und arbeitete dann mit Marcus Purmann zusammen obwohl Purmann eigentlich selbst auf die Stelle als Hofuhrmacher spekuliert hat. Er hat offenbar auch Trompeten angefertigt, denn in den bayerischen Hofzahlamtsrechnungen taucht er 1590 auf: »Marxen Purman, compastmachern per ausbösserung der trommeten und macherlon etlicher dazugehörigen mundstückh und anderen instrument fl 3.11«

Im Museum of the History of Science in Oxford befindet sich eine Klappsonnenuhr von Marcus Purmann. 1926 wurde in der Fachzeitschrift "Die Uhrmacherkunst" eine Renaissanceuhr von Hans Koch und Marcus Purmann im Hamburgischen Museum für Kunst und Gewerbe erwähnt. im Deutsches Museum befindet sich eine Becher-Sonnenuhr von Marcus Purmann aus dem jahre 1602. Eine ältere Becher-Sonnenuhr aus dem jahre 1590 befindet sich in der Sammlung des Nürnberger Germanischen Nationalmuseums.

Weiterführende Informationen