Quare, Daniel (1)

Aus Watch-Wiki
Version vom 8. Juli 2006, 02:57 Uhr von Wiki-fan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quare, Daniel (1647 - 1724)

Engischer Uhrmacher

Der Londoner Uhrmacher Daniel Quare stellte um 1680 Repetitionstaschenuhren nach eigenem Patent her. Er verbesserte den Minutenzeiger so, daß dieser sich beim Stellen der Zeit zusammen mit dem Stundenzeiger bewegte, und nicht unabhängig, wie dies früher der Fall war.

Er fertigte Taschenuhren mit einer Zifferblattaufteilung von sechs Stunden. Im Jahr 1671 wurde Quare in die Clockmakers’ Company aufgenommen. Später war Stephen Horseman sein Partner. Nach dem Tod von Quare setzte Horseman die Arbeit im Unternehmen unter dem bisherigen Namen (Quare and Horseman) bis zum Bankrott der Firma im Jahre 1733 fort.