Quartier, Emile Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenfabrikant

Emile Henri Quartier-la-Tente wurde am 30. Mai 1824 vermutlich in Le Brenets geboren. Er war der Sohn von Alfred Quartier-la-Tente und Sophie Nardin. Vater Alfred wa Fabrikant von Uhrfedern. (Ressorts). Emile Henri heiratete Marie Olympe Besse (1826-1877) am 21. November 1846 in Corgémont. Marie Olympe Besse war eine halbschwester von Alfred Quartier und Tochter von Louis Besse und Henriette Sophie Humbert-Droz. Henriette Sophie war zuerst verheiratet mit Louis Besse und später mit Alfred Quartier-la-Tente als Zweite Ehefrau. Beim Hochzeit war Emile Henri Quartierin Saint-Imier ansässig, später siedelte er um nach Le Locle und gründete die Uhrenfabrik Emile Quartier & Fils.

Aus die Ehe von Emile Henri mit Marie Olympe Besse (1826-1877) wurde 5 Söhne und 3 Töchter geboren, einige Kinder verstarben kurz nach dem geburt. Der Söhne Henri Alfred Quartier und Georges Emile Quartier wurden Uhrmacher. Georges Emile wurde sein Vaters Nachfolger im Betrieb. Der Sohn Emile Louis Quartier-la-Tente wurde Unternehmer er war der Vater von Emile Georges Quartier-la-Tente ebenfalls Uhrenfabrikant.

Emile Henri Quartier-la-Tente verstarb am 9. Juni 1884 in Le Locle, 60 Jahre alt, er wurde beigesetzt am 11 Juni.