Résal, Henry Aime

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Résal, Henry Aime

Französischer Ingenieur

Henry Aime Résal wurde geboren 1828 zu Plombières, bezog im Jahre 1847 das Polytechnikum in Paris und ging von diesem 1849 auf die Bergschule über. Nach Beendigung seiner Studien wurde er als Bezirksingenieur nach Besançon geschickt. Geologische und technische Untersuchungen, die Résal von hier aus in technischen Fachzeitschriften und in den Blättern für Landeskunde veröffentlichte, lenkten die Aufmerksamkeit der Hauptbehörden in Paris auf ihn.

Man berief ihn 1870 nach Paris um ihm eine Doppelstellung als Oberingenieur bei der Eisenbahn und als Professor der Mechanik an der polytechnischen Schule zu übertragen. 1873wurde Résal in die Akademie der Wissenschaften gewählt. Im selben Jahre wurde er an die Spitze des Lionville'schen Journals für Mathematik berufen. Mit dieser Berufung erlangte Résal Weltruf in den Kreisen der Mathematiker.1888 wurde er zum Generalinspektor des Bergwesens ernannt.

Von den Schriften Résals sind zu vermerken: Die Elemente der Mechanik (1860), der Leitfaden der reinen Kinematik (1862), die Untersuchungen über den Gang der Geschosse im Laufe von Feuerwaffen. Die Mechanik des Himmels in elementarer Darstellung (1865), die Anwendung der Mechanik in der Uhrmacherei (1868), Handbuch der allgemeinen Mechanik (1889), Handbuch der mathematischen Physik (1889), Theorie der Oberflächen (1891).

Henry Aime Résal verstarb 1896 in Paris.

Literatur