R. Gsell & Co., Inc.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

R. Gsell & Co., Inc.

Elektromech. Newport mit UMF 26-02
R.Gsell Bildmarke
Anzeige aus einer Zeitschrift im April 1970

amerikanischer Uhren- und Uhrenteileimporteur

Roland A. Gsell ist in der Schweiz, in St. Imier, geboren. Er wanderte 1918 in die Vereinigten Staaten aus und gründete ein Geschäft für Schmuck- und Uhren am Maden Lane in Manhatten. 1922 wurde er amerikanischer Staatsbürger.
Die Firma R. Gsell & Co. importierte nicht nur komplette Uhren aus der Schweiz und Deutschland, sondern auch einzelne
Komponenten. 3 bis 5 Uhrmacher komplettierten dann die Uhren in seinem New Yorker Fabrik. Es wurden auch amerikanischen
Gehäusen und Bänder verwendet. Die fertigen Produkte wurden im Einzelhandel, aber auch an Großhändler, Kaufhäusern
und anderen Einzelhandelsgeschäften, verkauft.
Herr Gsell war lange Jahre Präsident und Vorstandsmitglied der "Jewelers Security Alliance".
1970 zog er sich aus dem aktiven Geschäft zurück und starb 1991 im Alter von 95 Jahren.


Marken

  • Newport
  • Predial
  • Chronelex
  • Lafayette

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Externe Links