Rabby, François (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher und Silberschmied, Frankreich.

François Rabby (Raby) wurde um 1655 geboren als Son von Ingenieur Jean Rabby. Er heiratete am 22. Juli 1686 den Wittwe Catharine Sarrabat, Tochter des Uhrmachers Charles Sarrabat und Suzanne Thuret eine Schwester von Isaac Thuret. Catharine Sarrabat war vorher verheiratet mit den Uhrmacher Corneille Godeffroy. Er wurde am 27. September im gleichen Jahr zum Uhrmacher der Herzog von Orleans und Herzogin du Maine benannt. Zu seinen Kunden gehörte auch den Künstler und Mahler Nicolas Largillière. Rabby war in der Rue de Harlay und Place Dauphin ansässig. Er verwendete Uhrgehäuse von Charles Andre Boulle

François Rabby wurde im Jahre 1718 in der Bastille-Gefängnis festgenommen, da seine Tochter einen Huguenotte von Genf heiratete.

François Rabby verstarb um 1720.

Im The Ashmolean Museum of Art & Archaeology und Musée du Louvre befinden sich eine Uhren von François Rabby