Rado/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rado

Firmenlogo
Uhrwerk von Rado
RADO True Chronograph Platinum Matt

Schweizer Uhrenhersteller

Die Anfänge der Firma Rado reichen bis in das Jahr 1917 zurück. Damals gründeten die Brüder Fritz, Ernst und Werner Schlup in ihrem Elternhaus in der Bielstraße 41 in Lengnau eine Rohwerkefabrik unter dem Namen Schlup & Co. Dr. Paul Lüthi, der Schwiegersohn von einem der Gründer, trat 1947 in die Firma ein. 1954 kam die erste Uhrenkollektion unter dem Private Label Exacto auf den Markt. Lüthi etablierte diese Marke erfolgreich auf dem südamerikanischen Markt. Doch später teilte man ihm mit, Exacto sei ein Qualitätsbegriff und könne somit nicht als Markenname für Uhren eingetragen und geschützt werden.

Entstehung des Markennamens Rado

Nachdem die Registrierung des Markennamens Exacto gescheitert war, mußte ein neuer Name her. Leicht verständlich, leicht auszusprechen und weltweit zu schützen musste der neue Name sein. Die neue Marke Rado erfüllte all diese Kriterien. Dr. Paul Lüthi stellte deshalb 1957 die noch teilweise auf Rohwerke ausgerichtete Fabrikation auf komplette Uhren unter der Marke „Rado“ um.

Heute ist Rado für seine kratzfesten, modern gestalteten Modelle, deren Gehäuse und Armbänder aus Spezialkeramik bestehen, bekannt. Bereits 1962 stellte die Firma mit der ersten DiaStar eine besonders kratzfeste Uhr vor. Das Gehäuse besteht aus einem kratzfestem Hartmetall und das Glas aus kratzfestem Saphirkristall. Bis heute wird die DiaStar, jetzt The Original genannt, produziert.

Die Uhren haben Quarzwerke. Rado ist heute Teil der Swatch Group.

Weiterführende Informationen

Anschrift

Rado Watch Co. Ltd.
Bielstrasse 45
CH-2543 Lengnau
Tel: 032 655 61 11

Weblinks