Rainer Brand

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. Dezember 2011, 03:01 Uhr von 93.218.162.121 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Brand

Firmenlogo
Rainer Brand, Gründer und Inhaber der Uhrenmarke Rainer Brand
Rainer Brand Kerala

Deutsche Uhrenmarke mit Sitz im Spessart.

Rainer Brand, der Gründer und Inhaber der Uhrenmarke Rainer Brand, wurde im August 1962 geboren. Er war, wie auch seine Vorfahren, nämlich sein Vater und Großvater, ein unabhängig denkender, sehr selbständiger Geist, dem es schon immer klar war, daß er etwas ganz Eigenes machen und dabei kreativ sein wollte. So kam ihm die Idee, sich in der Uhrenbranche zu betätigen, nicht etwa durch Nachahmung eines beruflichen Werdegangs seiner Vorfahren, sondern er fühlte sich aus freien Stücken dazu berufen. Erst, indem er die Ausbildung im Goldschmiedehandwerk einschlug, und dann durch Belegung eines parallelen Kurses an der Uhrmacherschule Pforzheim. Dort entdeckte er schließlich auch seine Liebe für die filigrane Uhrmacherkunst. Die Lehrzeit dauerte 1977-80, der Meisterkurs an der Meisterschule in Schwenningen 1989-90.

Dazwischen und danach arbeitete er zielgerichtet bei Juwelieren, Restauratoren und Uhrenfirmen. Seine Tätigkeit als Uhrmacher umfaßte die Mitarbeit bei kleinen wie bei namhaften Unternehmen, darunter auch beim renommierten Hersteller Chronoswiss in München. Den eigenen Weg verfolgte er immer wie einen am Himmel stehenden Stern, der ihm sagte: "Das ist mein Weg; dem folge ich ohne abzuweichen" — stets mit dem einen Ziel: viel zu sehen und viel zu lernen, um letztendlich seine eigenen Kreationen zu verwirklichen. 1992 wagte er dann endlich den Schritt in die Selbständigkeit. Mit der Havanna, der ersten eigenen Uhrenschöpfung, begann der Aufbau einer eigenen Kollektion und somit die Geschichte der Marke Rainer Brand.

Rainer Brand gab der Marke RAINER BRAND nicht nur einen Namen, sondern auch die Identität einer lebenden Persönlichkeit. Die Uhrenkollektion versinnbildlicht die Lebenseinstellung und Geisteshaltung ihres Schöpfers und besticht durch Understatement und klare Formensprache.

Der Wahlspruch von Rainer Brand lautet: "Stil ist das Produkt aus Qualität und Bewußtsein."

Modelle

Weiterführende Informationen

Literatur

Anschrift

Rainer Brand
Produktion hochwertiger mechanischer Uhren
Friedenstraße 9
D-63872 Heimbuchenthal
Tel. +49 6092 5372
Fax +49 6092 6903

Weblinks