Ratzenhofer, Mathaeus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
10 liniges Spindelwerk
signiert mit
Mathaeus Ratzenhofer, Wien
No. 2586

Wiener Uhrmacher

Mathaeus Ratzenhofer wurde 1768 geboren. Er war der Sohn von Joseph Ratzenhofer (Scheer, Kgr. Württemberg). Am 10. Februar 1799 legte er seine Meisterprüfung ab. Wenige Jahre später, 1802 heiratete Mathaeus Ratzenhofer. Sein Sohn, Johann Ratzenhofer (1812-1859), war auch Uhrmacher und Uhrenhändler

Mathaeus Ratzenhofer verstarb am 10. Juni 1840

Enkelsohn: Gustav Ratzenhofer (geboren: 4. Juli 1842; gestorben: 8. Oktober 1904) Offizier, Soziologe


Ein Mathaeus Ratzenhofer wird in der Literatur als Hersteller früher Präzisions-Pendeluhren genannt. So wird in dem Buch Präzisionspendeluhren - von Graham bis Riefler (München, 1978) von Klaus Erbrich eine Präzisionspendeluhr von 1822 erwähnt.

Weiterführende Informationen