Rauschenbach-Schenk, Johannes

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch Rauschenbach)

Johannes Rauschenbach-Schenk

Schweizerische Uhrenfabrikant

Johannes Rauschenbach (Schenk) war der Sohn von Johannes Rauschenbach (1815–1881) und Maria Barbara Vogel. Er wurde am 21. November 1856 in Schaffhausen geboren und übernahm die Firma IWC - International Watch Co. Schaffhausen von seinem Vater. Johannes Rauschenbach heiratete Bertha Rosina Schenk (1856-1932) in Schaffhausen.

Johannes Rauschenbach hatte zwei Töchter, die ältere, Emma Rauschenbach (1882–1955), heiratete in 1903 den Psychologen und Psychiater Carl Gustav Jung (1875–1961), der dadurch Teilhaber der Uhrenfabrik wurde. Die jüngere Tochter, Bertha Margaretha (1883–1932) heiratete im selben Jahr den Schaffhauser Industriellen Ernst Jakob Homberger (1869–1955). Ihr Ehemann war der Direktor der Georg Fischer AG Industriebetriebe, er kaufte ab 1929 die Firmenanteile seines Schwagers Carl Gustav Jung und wurde Alleininhaber der IWC.Ab 1955 übernahm sein Sohn Hans Ernst Homberger die alleinige Leitung des weiter florierenden Unternehmens.

Johannes Rauschenbach-Schenk verstarb am 2. März 1905 in Schaffhausen, nur 49 Jahre alt.

Literatur