Rauscher, Georg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rauscher, Georg
(siehe auch: Rauscher) Deutscher Uhrmacher

Georg Rauscher wurde 1886 in Regensburg geboren. 1899 trat er eine Lehre als Förster an. Als sein Lehrmeister unerwartet verstarb, fand er eine neue Lehrstelle bei der 1900 gegründeten Turmuhrenfabrik Ed. Strobl. Seine Gesellenjahre absolvierte er in Regensburg und Berlin. 1920 legte er die Meisterprüfung als Feinmechanik ab und gründete im selben Jahr in Stadt am Hof die Georg Rauscher Turmuhrenfabrik. Rauscher entwickelte 1926 seine erste elektromechanische Turmuhr. Seinen größten Erfolg brachte Georg Rauscher 1950 zum Abschluß: Die zwei elektromechanischen Turmuhrwerke für die beiden Türme der Münchner Theatinerkirche mit insgesamt sechs Zifferblättern und Zeigerpaaren.

Weblinks