Ravené, Samuel Frederic: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Samuel Frederic Ravené à Berlin, circa 1810 (1).jpg|thumb|Samuel Frederic Ravené à Berlin, circa 1810]]
 
Deutscher Uhrmacher
 
Deutscher Uhrmacher
 
   
 
   
Samuel Frederic Ravené waR Uhrmacher des Königs Friedrich Wilhelm III. von Preußen und war um [[1810/de|1810]] in Berlin
+
Samuel Frederic Ravené war Uhrmacher des Königs Friedrich Wilhelm III. von Preußen und war um [[1810/de|1810]] in Berlin tätig.
tätig.
 
  
 
Die ursprünglich aus Metz stammende hugenottische Familie Ravené kam als Glaubensflüchtling [[1685/de|1685]] nach Berlin. Dort betrieb die Familie eine Gelb- und Glockengießerei. Meist bekannt is die Firma Ravené und hatte ihren Ursprung in der [[1722/de|1722]] gegründeten Eisenwarenhandlung Samuel Gottlieb Butzer.   
 
Die ursprünglich aus Metz stammende hugenottische Familie Ravené kam als Glaubensflüchtling [[1685/de|1685]] nach Berlin. Dort betrieb die Familie eine Gelb- und Glockengießerei. Meist bekannt is die Firma Ravené und hatte ihren Ursprung in der [[1722/de|1722]] gegründeten Eisenwarenhandlung Samuel Gottlieb Butzer.   
  
 
Samuel Frederic Ravené war nachweisbar seit [[1799/de|1799]] in die Jägerstraße 20, später Jägerstraße 52 und 54.
 
Samuel Frederic Ravené war nachweisbar seit [[1799/de|1799]] in die Jägerstraße 20, später Jägerstraße 52 und 54.
In der Jägerstraße wurde in [[1823/de|1823]] aufgelistet Ch. Ravené Jägerstraße 55 als Uhrmacher. Weiter gab es auch auf dieser Adresse D. Ravené Gelbgießer und J. Ravené Uhrmacher und J. Ravené Gelbgießer.
+
Im Jahre 1801 wurde Ravené im "Neue anschauliche Tabellen von der gesammten Residenz-Stadt Berlin" aufgelistet auf Nr. 55. In der Jägerstraße 55 wurden in [[1823/de|1823]] aufgelistet Ch. Ravené als Uhrmacher. Weiter gab es auch auf dieser Adresse D. Ravené Gelbgießer und J. Ravené Uhrmacher und J. Ravené Gelbgießer. Jägerstraße 55 war kurz in der Nähe von der Französischer Kirche und bei der Markgrafen Straße.
  
 +
== Weiterführende Informationen ==
  
=Literatur==
+
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Ravené, Samuel Frederic|Bildgalerie Uhrenmodelle Samuel Frederic Ravené]]
[[Abeler, Jürgen (geb.1933)|Jürgen Abeler]] [[Meister der Uhrmacherkunst]]; 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 450:
+
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Ravené, Samuel Frederic|Bildgalerie Uhrwerke Samuel Frederic Ravené]]
  
 +
==Literatur==
 +
[[Abeler, Jürgen (geb.1933)|Jürgen Abeler]],  [[Meister der Uhrmacherkunst]]; 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 450:
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 15:03 Uhr

Samuel Frederic Ravené à Berlin, circa 1810

Deutscher Uhrmacher

Samuel Frederic Ravené war Uhrmacher des Königs Friedrich Wilhelm III. von Preußen und war um 1810 in Berlin tätig.

Die ursprünglich aus Metz stammende hugenottische Familie Ravené kam als Glaubensflüchtling 1685 nach Berlin. Dort betrieb die Familie eine Gelb- und Glockengießerei. Meist bekannt is die Firma Ravené und hatte ihren Ursprung in der 1722 gegründeten Eisenwarenhandlung Samuel Gottlieb Butzer.

Samuel Frederic Ravené war nachweisbar seit 1799 in die Jägerstraße 20, später Jägerstraße 52 und 54. Im Jahre 1801 wurde Ravené im "Neue anschauliche Tabellen von der gesammten Residenz-Stadt Berlin" aufgelistet auf Nr. 55. In der Jägerstraße 55 wurden in 1823 aufgelistet Ch. Ravené als Uhrmacher. Weiter gab es auch auf dieser Adresse D. Ravené Gelbgießer und J. Ravené Uhrmacher und J. Ravené Gelbgießer. Jägerstraße 55 war kurz in der Nähe von der Französischer Kirche und bei der Markgrafen Straße.

Weiterführende Informationen

Literatur

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst; 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 450: