Recordon, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Recordon, Louis
(siehe auch: Recordon)

Recordon, London, Chronomètre, circa 1815

Englischer Uhrmacher und Händler

Louis Recordon kam ursprünglich aus der Schweiz in St. Croix im Jahre 1756 geboren. Er wurde laut Jean-Claude Sabrier in 1728 geboren. Louis wurde in Genf als Uhrmacher ausgebildet und war dort auch tätig. Er siedelte 1778 um nach London und besaß ab 1780 ein Uhrengeschäft in der Greek Street, Soho, das er von Josiah Emery übernommen hatte. 1795, nach dem Tode Josiah Emerys, verkaufte die Witwe das Geschäft in 38 Cockspur Street an ihn, der dann Charles Dupont aufnahm welcher aus Genf kam, sich aber um 1800 von ihm im Streit wieder trennte. Seine frühen Werke nach dem Umzug bezeichnete er mit „Recordon, late Emery, London. Er war Vertreter A.L. Breguets in der englischen Hauptstadt.

Die Firma war auch einige Jahren in Tottenham Court Road ansässig, später war diese in der Cockspur Street 33. in 1780 erhielt er ein patent für ein Pedometer-aufziehung für Uhren und wurde der erste englische Uhrmacher, der ein Patent für eine automatische Aufzug einer Taschenuhr erhielt, die er sich durch das Patent No. 1,249 schützen ließ. Im Jahre 1810 würde sein Geschäft übernommen von Peter DesGranges bis 1842. Dann würde das Geschäft und "Goodwill" von Edward John Dent gekauft.
Louis Recordon war Vertreter A.L. Breguets in der englischen Hauptstadt, der während der Französischen Revolution auch selbst ausgedehnte Geschäftsbeziehungen mit Houriet unterhielt. Die Firma lieferte auch uhren an die Firma Markwick- Markham signiert mit Markwick-Markham & Recordon.

Laut Jean-Claude Sabrier wurde er in 1728 geboren und verstarb in 1824, Antiquorum und Worldtempus erwähnen als Geburts- und Sterbensjahr 1756-1826. British History Online erwähnt als Sterbensjahr 1810.

Weiterführende Informationen


Quelle

Literatur

  • Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 265
  • The Self-Winding Watch 18th - 21st Century; Jean-Claude Sabrier; Publisher: Éditions Cercle D'Art; ISBN 9782702209820.