Reijnaert, Christiaan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher in Den Haag und Leiden

"Pendule Religieuse" Christijaen Reinnaert , Haghe, circa 1670
Uhrwerk mit Zykloidenbacken

Christiaan Reijnaert wurde im Jahre 1647 in Monster ?, südlich von Den Haag geboren. Er wurde als Waise mit zehn Jahre zu Salomon Coster geschickt um als Lehrling zum Uhrmacher ausgebildet zu werden. Aus einem notariellen Vertrag wird klar, dass er am 22. Februar 1657 bei Coster beginnen konnte. Da aber Salomon Coster in 1659 verstarb drohte dieser Ausbildung beendet zu werden. Doch Pieter Visbagh übernahm das Geschäft von Coster und Christiaan könnte dieser Ausbildung vollständigen.

Christiaan heiratete Christina Visbagh am 11. April 1666 in Den Haag. Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder in Leiden geboren. Beim Sohn Frederick war Geerlof Visbach (1643-1709) Zeuge, er war auch Uhrmacher. Im Jahre 1673 wurde er zum Stadtuhrmacher in Leiden benaant,was bedeutet das en nach Leiden übersiedelt war. Er wurde für die öffentlichen Uhren verantwortlich.

Christina Visbagh verstarb vor 1686 denn Christiaan Reijnaert heiratete Farindina van der Steegh am 29. Dezember 1686 in Leiden. Christiaan war wohnhaft in der Bredestraat. Aus dieser Ehe wurden noch 3 Kinder geboren.

Christiaan Reijnaert verstarb zwischen 17 und 24 Oktober 1699 zu Leiden,

Weiterführende Informationen

Externe Links