Reinhold, Janus Hans

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janus Hans Reinhold, Augsburg, circa 1625, Einzeigrige, quadratische Augsburger Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker

Deutscher Uhrmacher

Janus Hans Reinhold (Johannes) war Sohn des Johann Reinhold, (1550-1596). Welche ein außergewöhnlich begabter und tüchtiger Uhrmacher war und dessen Hauptfähigkeiten in der Konstruktion astronomischer Getriebe lagen. Bekannt wurde Johann Reinhold durch seine Zusammenarbeit mit Georg Roll, mit dem er die berühmten Himmelsgloben herstellte. Janus Hans Reinhold wurde in 1586 geboren als Johann Reinholds erstes Kind. Im Frühjahr 1596 stirbt Johann Reinhold selbst, nur 46 Jahre alt. Caspar II Buschmann wird der Pfleger für die Familie. Janus Hans Reinhold, erhält die Ausbildungskosten für das Erlernen eines Handwerks sowie die Kleider und das Werkzeug des Vaters. Am 9. Juni 1619 erhält er die seit 1596 verwaiste Schmiedegerechtigkeit des väterlichen Betriebs und wird dadurch selbstständiger Uhrmacher. Etwa vor 10. Dezember 1639 stirbt Janus Hans Reinhold.

Im Ashmolean Museum of Art & Archaeology zu Oxford befindet sich in der Sammluing eine prächtige kleine Monstranzuhr von Janus Hans Reinhold.

Weiterführende Informationen