Reinmann, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aufklappbare, tragbare Elfenbein-Äquatorial-Sonnenuhr, Paul Reinmann, Nürnberg, circa 1610
Aufklappbare, tragbare, mehrfarbig gefasste Elfenbein-Äquatorial-Klapp-Sonnenuhr, Paul Reinmann, Nürnberg zugeschrieben, circa 1600

Deutscher Sonnenuhrmacher

Paul Reinmann, Kompass- und Instrumentenmacher Nürnberg wurde im 1557 geboren, er wurde am 15. März getauft und wurde Meister um 1580. Er war der Sohn des Sonnenuhrmachers Hieronymus Reinmann. Er fertigte insbesondere Klappsonnenuhren aus Elfenbein, die häufig mit vergoldeten Metallteilen dekoriert waren. Seine Instrumente zeichneten sich durch hervorragende Qualität aus, er verwendete die Meistermarke "Krone" wie sein Vater. Um 1600 führte er wohl die Epaktentabellen ein. Er hatte seinem Werkstatt im Innenstadt, aufgezeichnet wurde er 'unter den Huttern' (Kaiserstraße) und 'zwischen den Fleischbanken.

Paul Reinman wurde begraben am 1. Januar 1609.

Familie Reinmann

In Nürnberg waren mehere mitglieder der familie als Kompass- und Instrumentenmacher tätig. Hans Reinmann (1), 1547-1604, Pfeiffergasse. Hans Reinmann (2), Sohn von Hans 1, verstorben 1627, Maiengasse. Hans Reinmann (3) Sohn von Hans 2, verstorben 1628. Leonhard Reinmann (1) um 1520, auch Astronom und Astrologe.

Im Museum of the History of Science zu Oxford befindet sich im Sammlung eine Klappsonnenuhr von Reinman datiert 1584. Auch im Adlerplanetarium ist eine Sonnenuhr im Sammlung.

Weiterführende Informatonen

Literatur

  • Nürnberger Künstlerlexikon: Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffende und Mäzene vom 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts: Manfred H. Grieb, 2007 in vier Bänden im Schuber im K. G. Saur Verlag.