Remmert, Karl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Remmert)

Postkarte vom der Königstraße mit Aussenuhr von Karl Remmert

Deutscher Uhrmacher

Karl Remmert war in Chemnitz als Uhrmacher tätig. Sein geschäft war in der Königstraße 25 neben der Schokoladen- und Süßwarenhändler von Arno Wippler. An der Fassade ist eine Außenuhr angebracht, deren Form an die Firma Bahnzeit in Glashütte erinnert, und wurde wahrscheinlich von dieser Firma geliefert. Karl Remmert erhielt bei seiner Hochzeit ein Aquarell von Robert Hermann Sterl, das 1889 angefertigt wurde als Studie. Die Studie zeigt eine Szene, die in leicht veränderter Form in ein Gemälden Robert Sterls verarbeitet wurde. Die Aquarell wurde in 2017 bei Schmidt-Auktionen versteigert. Karl war der Vater von Hans Remmerts. In Chemnitz gab es auch noch Walter Remmert im Friedrichstraße möglich wer es ein Onkel von Hans. Im Königstraße 1 hatte Louis Kluge sein Geschäft, im Königstraße 7 war Juwelier Roller und im Königstraße 26 war Theodor Weigel als Uhrmacher tätig.

Weiterführende Informationen

Externe Links