Remonay, Pierre Charles Philomen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unruh der Firma Remonay SA, © Eric Delage

Französischer Uhrmacher und Hersteller von Uhrenteile

Pierre Charles Philomen Remonay, Rufname "Pierre" wurde am 30. März 1923 in Le Russey, Doubs, geboren. Er war der Sohn von Emile François Remonay (1890-1973) und Julitte Alia Renée Prenel (1893- ? ). Vater Emile François Remonay war Buchhalter bei Chuard in Morteau und ein Sohn von Charles Louis Remonay (1858-1918) und Marie Isabelle Girard (1868-1957) eine Tochter des Uhrmachers Constant Hippolyte Girard. "Pierre" heiratete Ginette Marguerite Valentine Binétruy (1924-2020) in Februar 1944. Sie war eine Tochter des Uhrmachers Paul Emile Binétruy (1902-1972). Vater Remonay baute um 1926 ein Haus in Pont de la Roche am Ufer des Doubs, heute in der Gemeinde Grand'Combe-Châteleu. Pont de la Roche ist nur einige Kilometer von Morteau etfernt. Pierre arbeitete bei die Firma Camille Mercier im Rue de l' Helvétie 8 in Morteau, hier arbeitete auch Ginette Binétruy. Vielleicht war sie auch Uhrmacherin. Pierre und Ginette gründete 1945 in diesem Haus ein Uhrenatelier und verkaufte Uhren mit de Marke "Châteleu". Ehefrau Ginette wurde "Regleuse" und regulierte die Uhren. Pierre beginnt um 1948 oder 1949 mit zwei Personen die mit der Zusammenbau der Unruh, Spirale, Hebelscheibe und Einstellung der Schwingungsfrequenz des Komplette Unruhsystems. Es wurde bald notwendig, das Gebäude zu erweitern, das 1961 realisiert wurde. In seiner Firma arbeiteten bereits 60 Mitarbeiter und hatte eine Bus um das Personal abzuholen. Um 1967 arbeitete auch sein Bruder Claude Remonay (1925-1998) im Betrieb und wurde das Gebäude wieder erweitert.

Er eröffnete Niederlassungen in Vuillafans (Doubs), Arc-sous-Cicon (Doubs) und Annemasse (Haute-Savoie). Das Unternehmen hat sich auf seinem Gebiet zu einem nationalen Marktführer bei der Herstellung von Komplette Unruhen, Spiralen und Regulieren von Uhren entwickelt. Zu seinen Kunden gehörte France Ebauches, LIP, PUW, Durowe, Fabrique d'ébauches Cupillard S.A., Fabrique d'ébauches Jeambrun, Lorsa und Michel Herbelin. Sie waren damit ein wichtiger Wettbewerber der Nivarox-FAR SA oder der Carl Haas GmbH in Schramberg. Bernard Fraichot, ein Schwiegersohn von Pierre Remonay, kreiert mit ihm Somias (Société de Micro-Assemblages), um die Aktivität fortzusetzen. Pierre Remonay trat 1959 dem Gemeinderat bei. Von 1977 bis 1983 wurde er mehrmals zum Bürgermeister von Grand’Combe-Châteleu gewählt. Das Unternehmen schloss im Jahr 1987, die Ankunft der Quarzuhr verursachte eine totale Veränderung in der Uhrenindustrie.

Pierre Charles Philomen Remonay, verstarb am 24. Februar 2011 in Grand'Combe-Châteleu, 87 Jahre alt. Ginette Marguerite Valentine Binétruy verstarb am 3. Februar 2020 in Grand’Combe-Châteleu, 96 Jahre alt.

Weiterführende Informationen


Externe Links