Rentsch, Sigismund

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrentaschenuhr mit Repetition und Aufzug durch Verdrehen des Rückdeckels, Rentsch, London - Peter Friedrich Ingold, London, circa 1860

Englischer Uhrmacher vermutlich Deutscher Amstammung

Sigismund Rentsch (Rentzsch) hatte eine Werkstatt am St. James Square zu London und war königlicher Hofuhrmacher sowie eines der bedeutendsten Mitglieder der Londoner Clockmakers Company. Im Jahr 1813 ließ er sich einen vielbewunderten automatischen Chronometer (im Sinne einer Uhr ohne Schlüssel) patentieren. In 1814 zog Pierre Frédéric Ingold nach London und arbeitete bei Rentsch, der auf Uhren mit richtigen Verzahnungen besonderen Wert legte, baute daselbst eine Uhr mit Aufzug durch Drehung des Bodens und Zeigerstellung im Bügel, eine zweite solche mit Schlagwerk. Ingold war überzeugt daß Massenherstellung von Uhren möglich war, dank seiner neue Erfindungen und Maschinen. Aufgrund der mechanisierten Herstellungsverfahren wurde die Geschwindigkeit der Uhrenherstellung nicht nur schneller, aber bis zu 30% billiger als die traditionellen handgemachten Uhrwerke.

In 1842 wurde die British Watch and Clockmaking Company gegründet und war in Dean Street 75, Soho ansässig. John Barwise (1795-1869) und Earnshaw Thomas Jr. wurden Direktor. Der Aufsichtsrat wurde gebildet von Anthony Vieres, Thomas Hewitt, Sigsmund Rentsch and Mr. Addison.

Weiterführende Informationen