Rentzsch, Sigismund

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

"Pendule de Bureau" mit Stundenschlagwerk und Wecker Sigismund Rentzsch, London, circa 1830
Sigismund Rentzsch, London, eingebürgert

Sigismund Rentzsch wurde 1776 in Sahlassan bei Strehla an der Elbe geboren und zog zwischen 1804 und 1811 nach England. Er war zweimal verheiratet, zuerst mit Dorothea Meyer, welche mit ihm nach England kam. Später heiratete er Mary Ransome (1796-1874). Aus dieser Ehe wurden 16 Kinder geboren. Am 18. Mai 1811 wurde er offiziell eingebürgert. Sigismund Rentzsch hatte eine Werkstatt George Street 2, St. James Square in London und war königlicher Hofuhrmacher sowie eines der bedeutendsten Mitglieder der Londoner Clockmakers Company. Eine andere Adresse findet man auch auf Zifferblättern, nämlich Queen Street 24, Golden Square. Im Jahr 1813 ließ er sich einen vielbewunderten automatischen Chronometer (im Sinne einer Uhr ohne Schlüssel) patentieren. Bei Sigismund Rentzsch wurde Giles Coates zum Uhrmacher ausgebildet. Später war dieser bei Benjamin Louis Vulliamy tätig und zog dann um 1851 als Chronometer- und Uhrmacher nach Bridge Street, Nelson, Neuseeland. Er gründete 10 Jahre später ein Geschäft in Colombo Street 218 zu Christchurch. Geschäftspartner in die Firma G. Coates & Co war Francis J. Smith. Kurze Zeit arbeitete auch Pierre Frédéric Ingold bei Rentzsch.

Sigismund Rentzsch arbeitete bis 1843 und verstarb im gleichen Jahr, sein Testament wurde am 31. Mai veröffentlicht.

Weiterführende Informationen