Repsold, Johann Georg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1770“ durch „1770“)
K (Textersetzung - „1833“ durch „1833“)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Johann Georg Repsold wurde [[1770/de|1770]] in Wremen geboren. Später war er in Hamburg ansässig. Repsold eröffnete eine Werkstatt für astronomische Instrumente und konstruierte auch astronomische [[Präzisionspendeluhr]]en.
 
Johann Georg Repsold wurde [[1770/de|1770]] in Wremen geboren. Später war er in Hamburg ansässig. Repsold eröffnete eine Werkstatt für astronomische Instrumente und konstruierte auch astronomische [[Präzisionspendeluhr]]en.
  
Johann Georg Repsold verstarb am [[14. Januar]] [[1830]].
+
Johann Georg Repsold verstarb am [[14. Januar]] [[1830/de|1830]].
  
 
== Uhren von Repsold ==
 
== Uhren von Repsold ==
*Die astronomische Sekunden-Pendeluhr mit schwarzem Ziffernblatt, von J.G. Repsold mit zwei Sekunden- und einem Minuten-Kontakt, sowie Quecksilber-Pendel (Refraktor-Uhr) und Funkenlöscher in einem Mahagoni-Gehäuse wurde [[1833]] von der Hamburger Sternwarte den Repsold´schen Erben für 1000 Mark abgekauft und später dem Landesmuseum Kassel übereignet.
+
*Die astronomische Sekunden-Pendeluhr mit schwarzem Ziffernblatt, von J.G. Repsold mit zwei Sekunden- und einem Minuten-Kontakt, sowie Quecksilber-Pendel (Refraktor-Uhr) und Funkenlöscher in einem Mahagoni-Gehäuse wurde [[1833/de|1833]] von der Hamburger Sternwarte den Repsold´schen Erben für 1000 Mark abgekauft und später dem Landesmuseum Kassel übereignet.
  
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]

Aktuelle Version vom 24. November 2011, 02:54 Uhr

Repsold, Johann Georg

Deutscher Uhrmacher

Johann Georg Repsold wurde 1770 in Wremen geboren. Später war er in Hamburg ansässig. Repsold eröffnete eine Werkstatt für astronomische Instrumente und konstruierte auch astronomische Präzisionspendeluhren.

Johann Georg Repsold verstarb am 14. Januar 1830.

Uhren von Repsold

  • Die astronomische Sekunden-Pendeluhr mit schwarzem Ziffernblatt, von J.G. Repsold mit zwei Sekunden- und einem Minuten-Kontakt, sowie Quecksilber-Pendel (Refraktor-Uhr) und Funkenlöscher in einem Mahagoni-Gehäuse wurde 1833 von der Hamburger Sternwarte den Repsold´schen Erben für 1000 Mark abgekauft und später dem Landesmuseum Kassel übereignet.