Reymond, Auguste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Reymond)

Auguste Raymond

Schweizer Uhrmacher und Hersteller

Auguste Reymond wurde im Jahre 1871 geboren. Er gründete 1898 in Tramelan eine Uhrenfabrik , dazu mietete er eine Wohnung, und mit einer Handvoll Uhrmacher die erste der Uhren baute, die seitdem seinen Namen tragen. 1903 erfolgte die Errichtung einer neuen Fabrik und die Spezialisierung auf einfache Uhren mit Anker- oder Zylinderhemmung in 5-22 Linie Größe. Seit 1906 firmierte die Firma als Auguste Reymond SA. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 1910 war das bescheidene Unternehmen zu einer Manufaktur gewachsen mit über 100 Mitarbeitern und eigenen Gebäuden und sein Gründer gehörte zu den "Uhren-Baronen". Die hochgeschätzten Werke, die von der Manufacture A. Reymond hergestellt und weltweit unter der Marke UNITAS berühmt wurden, waren für ihre Zuverlässigkeit und ihren konkurrenzlosen Preis bekannt und wurden deshalb auch von vielen Uhrenherstellern verwendet. Der letzte Überlebende der UNITAS-Werkfamilie ist das Taschenuhren-Kaliber 6497/6498, das heute noch von der Firma ETA produziert wird.

Das Wachstum der Manufacture wurde vom Börsenkrach im Jahr 1929 stark gebremst. Auguste Reymond war gezwungen, die finanzielle Führung seiner Firma einem Konzern von Schweizer Investoren zu überlassen. Er blieb jedoch bis 1934 als Generaldirektor in seinem Unternehmen.

Auguste Reymond war ein unermüdlicher Reisender. Mit seinem Kollektionskoffer in der Hand fuhr er quer durch Stadt und Land, um mit immer frischer Begeisterung seine neuesten Modelle vorzuführen.

Auguste Reymond verstarb im Jahre 1946