Richter, Conrad

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. November 2011, 03:01 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1900“ durch „1900“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richter, Conrad

Deutscher Uhrmacher

Conrad Richter wurde am 10. April 1900 geboren. Er fertigte als Schülerarbeit an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte ein Mikrometer an. Er war der erste, der 1920 als Meisterschüler von Alfred Helwig ein fliegendes Ein-Minuten-Tourbillon nach Helwigs Konstruktion (mit Schnecke und Kette) anfertigte (Schultourbillons Nr. 2970). Sein Meisterstück fertigte er 1922: ein Fünf-Minutentourbillion mit Ankerhemmung.

Für seine Arbeit erhielt er die Anerkennungsurkunde der Großmann-Stiftung.

Noch in den zwanziger Jahren wanderte er in die USA aus. Vermutlich wohnte er in Chicago.