Richter, Karl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glashütter Taschenuhr mit Gehäuse vom K. Richter circa 1929
Silberstempel und Stempel von K. Richter Glashütte im Gehäuse

(siehe auch: Richter)

(1884-1953)

Glashütter Gehäusemacher

Karl Paul Richter wurde am 14. August 1884 geboren. Er heiratete Liddy Elsa geb. Steinich (*19.1.1887,+9.6.1974). Er wohnte um 1925 im Haus Markt 1 (auch im Adressbuch 1939 dort aufgeführt).

Er arbeitete bei A. Lange & Söhne sowie in weiteren Glashütter Firmen bevor er 1923 die Meisterprüfung als Gehäusemacher ablegte. 1925 wurde er als Werkmeister genannt. Karl Richter machte sich selbständig und führte seine Werkstatt im Haus Markt 13. Richter fertigte u.a. Gehäuse für die Schuluhren der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte sowie für die Uhrmacherschule Furtwangen (s.a. Metzger).

Nach dem Tod von Karl Richter im Jahre 1953 nutzte Willy Mai die Einrichtung für seine Feinmechanik-Werkstatt.

Weiterführende Informationen