Riefler, Clemens

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Riefler)

Deutscher Uhrmacher

Clemens Riefler (1820-1876) war der Vater von Sigmund Riefler.

Clemens gründete im Jahre 1841 eine Reißzeugfabrik. Mit der Erfindung und der Produktion des Riefler-Rundsystem-Zirkels begann von Nesselwang aus der Siegeszug der deutschen Reißzeugindustrie. Das Erfolgsgeheimnis des Riefler-Rundsystem-Zirkels: Höchste Präzision- ergonomisch gestaltet – zeitlos elegant. Damals in Fachkreisen, weltweit, als die idealste und beste Zirkelkonstruktion anerkannt.

Später wurden Präzisionspendeluhren in produktion genommen, diese Riefler-Präzisionspendeluhren standen in den Sternwarten aller fünf Erdteile sowie in wissenschaftlichen Instituten, bei denen es auf genaueste Zeitmessung ankam. Die Firma lieferte die genaueste mechanische Uhr der Welt.

1876 verstarb Clemens Riefler und nach dem Tode seines Vaters übernahm Sigmund mit zwei Brüdern (Adolf und Theodor) die Weiterführung der Firma Clemens Riefler. Sigmund arbeitete dabei hauptsächlich an Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Zirkel und Präzisionspendeluhren, während seine Brüder sich die technische und kaufmännische Leitung der Firma in Maria Rain teilten.

Uhren von Riefler

  • Die astronomische Präzisionspendeluhr Riefler D353 mit Nickelstahlpendel und Schichtungskompensation Nr. 1737, elektrischen Aufzug und Minutenkontakt, Barometer von Bodien und Thermometer in einem luftdichte Gehäuse mit Kupferzylinder wurde 1917 von der Hamburger Sternwarte erworben und später an die Uhrenmacherschule Hamburg abgegeben.

Weiterführende Informationen

Weblinks