Rieussec, Joseph-Ferdinand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Rieussec)

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Joseph-Ferdinand Rieussec wurde am 24. Frimaire Jahr XIII (15. Dezember 1804) in Paris geboren und einen Tag später im "cathédrale Notre-Dame" getauft. Er war der Sohn von Nicolas-Mathieu Rieussec und Anne Marie Delan. Mutter Anne Marie verstarb einen Monat später am 1. Mai 1806 nur 25 Jahre alt. Von Joseph-Ferdinand Rieussec is kein Beweis das er Uhrmacher wurde aber es wird angenommen, dass dies der Fall ist. Es ist jedoch nicht überliefert, von wem er seine Ausbildung erhielt. Er übernahm möglich sein Vaters geschäft doch wurde einfach als Händler in der Rue de Grenelle-Saint-Germain nr. 183 aufgezeichnet. Zuvor hatte er seine Firma in der Rue Neuve de Petits Champs N° 13. und dan im Boulevard Bourdon 4. Mehrere Quellen geben jedoch an, dass er einer der französischen Uhrmacher des Königs war. Joseph-Ferdinand Rieussec heiratete Ange-Pauline Mouchel am 2. Februar 1828 im Saint-Denys-du-Saint-Sacrement zu Paris. Aus dieser Ehe wurde Tochter Adèle Fanny Rieussec geboren.

Joseph-Ferdinand Rieussec verstarb in 1881, 77 jahre alt und wurde begraben am 28. Dezember


Externe Links