Robert, Edmond

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Robert)
Schweizer / Französischer Uhrenteile und Uhrenfabrikant.

Edmond Robert wurde am 18. Januar 1859 in Neuchâtel geboren. Er siedelte um nach Besançon wo er in 1879 die Uhrenfabrik Edmond Robert à Tarragnoz (Manufacture d'horlogerie Robert à Taragnoz) gründete. Die verschiedene Schweizer Familien Robert waren damals sehr bekannt in die Uhrenherstellung, leider ist sein Stammbaum nicht fertig. Robert heiratete im Jahre 1883 Marie Victorine Ortet (1863-1937), Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren, Jean (1884- ? ), Lucie Georgette Joséphine (1886- ? ) und Marie Louise Germaine (1891- ? ). In 1911 war er im Place du Jura 6 Wohnhaft.

Edmond richtete dann um 1890 in einem der größeren Gebäude die Manufacture d'Horlogerie Geismar & Cie. ein. Schließlig übernahmen die Gebrüder Bernard Geismar und Gabriel Geismar mit Lucien Henri Bloch die Firma von Edmond Robert. Edmund und Marie Victorine siedelten um nach das Dorf Beure, etwa vier Kilometer südwestlich der Stadt Besançon.

Edmond Robert verstarb im Jahre 1941 in Beure, 82 Jahre alt. Er wurde beigesetzt am Friedhof von wo sein Grab noch immer befindet.

Quellen