Robert, Henri/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Henri Robert auch Henry Robert wurde [[1795/de|1795]] in Mâcon geboren. Er war ein bedeutender Uhrmacher und Verfasser mehrere Werke über Uhrmacherei. Er arbeitete bei den berühmten Uhrmacheren [[Breguet, Abraham-Louis|Breguet]], [[Perrelet, Louis Frédéric|Perrelet]], und im Jahre [[1831/de|1831]] bei [[Laresche, Henri|Henri Laresche]]. Er übernahm dem betrieb von Laresche
 
Henri Robert auch Henry Robert wurde [[1795/de|1795]] in Mâcon geboren. Er war ein bedeutender Uhrmacher und Verfasser mehrere Werke über Uhrmacherei. Er arbeitete bei den berühmten Uhrmacheren [[Breguet, Abraham-Louis|Breguet]], [[Perrelet, Louis Frédéric|Perrelet]], und im Jahre [[1831/de|1831]] bei [[Laresche, Henri|Henri Laresche]]. Er übernahm dem betrieb von Laresche
an die Rue de Valois Au Palais-Royal Nr. 164. Im verlauf der Zeit sind veschiedene Adressen in Paris bekannt. Rue de l'Arcade Paris, Rue du Coq 4 près le Louvre (1834), Rue du Coq-Saint Honoré 8,  Rue Richelieu (1845), Rue Chabanais (1860), und Rue du Faubourg Saint-Honoré in 1867, und vielleicht auch noch zusammen mit sein Sohn in die Boulevard St. Denis 19. Diese vielen Adressen sind, möglicherweise auch noch Privat- und Geschäftsadressen.  
+
an die Rue de Valois Au Palais-Royal Nr. 164. Im verlauf der Zeit sind veschiedene Adressen in Paris bekannt. Rue de l'Arcade Paris, Rue du Coq 4 près le Louvre (1834), Rue du Coq-Saint Honoré 8,  Rue Richelieu (1845), Rue Chabanais 2(1860), und Rue du Faubourg Saint-Honoré in 1867, und vielleicht auch noch zusammen mit sein Sohn in die Boulevard St. Denis 19. Diese vielen Adressen sind, möglicherweise auch noch Privat- und Geschäftsadressen.  
  
 
Robert verbesserte auch die Weckervorrichtung welch durch Henri Laresche patentiert wurde. Er wurde lieferant für die Königin, [[1834/de|1834]] und [[1839/de|1839]] gewann er eine Silberne Medaille beim Ausstellng in Paris, [[1844/de|1844]] und [[1849/de|1849]] gewann er ein Goldene Medaille. In [[1847/de|1847]] wurde er zur [[Horloger de la Marine]] benannt. Von [[1835/de|1835]] bis [[1838/de|1838]] arbeitet [[Redier, Antoine|Antoine Redier]] bei ihm.  
 
Robert verbesserte auch die Weckervorrichtung welch durch Henri Laresche patentiert wurde. Er wurde lieferant für die Königin, [[1834/de|1834]] und [[1839/de|1839]] gewann er eine Silberne Medaille beim Ausstellng in Paris, [[1844/de|1844]] und [[1849/de|1849]] gewann er ein Goldene Medaille. In [[1847/de|1847]] wurde er zur [[Horloger de la Marine]] benannt. Von [[1835/de|1835]] bis [[1838/de|1838]] arbeitet [[Redier, Antoine|Antoine Redier]] bei ihm.  

Version vom 18. November 2013, 13:26 Uhr

(siehe auch: Robert)

Henri Robert.
Nicht klar ist ob es hier um Vater oder Sohn geht.
Inserate in Gazette de Paris von Henry Robert 1834
Henri Robert Beobachtungschronometer Nr. 5246

Französischer Uhrmacher

Leben

Henri Robert auch Henry Robert wurde 1795 in Mâcon geboren. Er war ein bedeutender Uhrmacher und Verfasser mehrere Werke über Uhrmacherei. Er arbeitete bei den berühmten Uhrmacheren Breguet, Perrelet, und im Jahre 1831 bei Henri Laresche. Er übernahm dem betrieb von Laresche an die Rue de Valois Au Palais-Royal Nr. 164. Im verlauf der Zeit sind veschiedene Adressen in Paris bekannt. Rue de l'Arcade Paris, Rue du Coq 4 près le Louvre (1834), Rue du Coq-Saint Honoré 8, Rue Richelieu (1845), Rue Chabanais 2(1860), und Rue du Faubourg Saint-Honoré in 1867, und vielleicht auch noch zusammen mit sein Sohn in die Boulevard St. Denis 19. Diese vielen Adressen sind, möglicherweise auch noch Privat- und Geschäftsadressen.

Robert verbesserte auch die Weckervorrichtung welch durch Henri Laresche patentiert wurde. Er wurde lieferant für die Königin, 1834 und 1839 gewann er eine Silberne Medaille beim Ausstellng in Paris, 1844 und 1849 gewann er ein Goldene Medaille. In 1847 wurde er zur Horloger de la Marine benannt. Von 1835 bis 1838 arbeitet Antoine Redier bei ihm.

Henri Robert starb im Jahre 1874, sein Sohn Henri Robert Jr. übernahm das Geschäft des Vaters.

Adressen von Robert in Paris

Weiterführende Informationen

Weblinks

Literatur