Robert, Henri/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Robert)

pxHenri Robert.
Nicht klar ist ob es hier um Vater oder Sohn geht.
Inserate in Gazette de Paris von Henry Robert 1834
Henri Robert Beobachtungschronometer Nr. 5246
Fruhe Pariser Stoppuhr, Henry Robert, ca. 1830

Französischer Uhrmacher

Leben

Henri Robert, auch Henry Robert, wurde 1795 in Mâcon geboren. Er war ein bedeutender Uhrmacher und Verfasser mehrerer Werke über die Uhrmacherei. Wahrscheinlich wurde er bei Louis Frédéric Perrelet zum Uhrmacher ausgebildet. Er arbeitete bei dem berühmten Uhrmacher Breguet und im Jahre 1831 bei Henri Laresche. Er übernahm den Betrieb von Laresche an der Rue de Valois Au Palais-Royal Nr. 164. Im Verlauf der Zeit sind verschiedene Adressen in Paris bekannt. Rue de l'Arcade Paris, Rue du Coq 4 près le Louvre (1834), Rue du Coq-Saint Honoré 8, Rue Richelieu (1845), Rue Casette 20, Rue Chabanais 2 (1860), Rue Casette 20 (1867) und Rue du Faubourg Saint-Honoré in 1867, vielleicht auch noch zusammen mit seinem Sohn auf dem Boulevard St. Denis 19. Diese vielen Adressen sind möglicherweise auch noch Privat- und Geschäftsadressen.

Robert verbesserte auch die Weckervorrichtung, welche durch Henri Laresche patentiert wurde. Er wurde Lieferant für die Königin; 1834 und 1839 gewann er eine Silberne Medaille bei der Ausstellung in Paris, 1844 und 1849 gewann er eine Goldmedaille. 1847 wurde er zum Horloger de la Marine ernannt. Von 1835 bis 1838 arbeitete Antoine Redier bei ihm.

Henri Robert starb im Jahre 1874, sein Sohn Henri Robert Jr. übernahm das Geschäft des Vaters.

Adressen von Robert in Paris

Weiterführende Informationen

Weblinks

Literatur