Rodanet, Julien Hilaire: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(47 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rodanet, Julien Hilaire'''
+
(siehe auch: [[Rodanet]])
{{andere Sprachen|[[Rodanet, Julien Hilaire/nl|nl]]}}
 
 
[[Bild:Rodanet. Julien Hilaire.jpg|thumb|Julien Hilaire Rodanet]]
 
[[Bild:Rodanet. Julien Hilaire.jpg|thumb|Julien Hilaire Rodanet]]
 
Französischer Uhrmacher
 
Französischer Uhrmacher
  
Geboren in [[1810]] in Rochefort und dort auch gestorben in [[1884]].
+
Julien Hilaire Rodanet war ein bedeutender französischer Uhrmacher, dessen Name durch seine künstlerischen Arbeiten unvergesslich bleiben wird.
Begründer der Uhrmacherschule in Rochefort-sur-Mer in [[1839]]. Bekam für seine vorzüglichen Marine-Chronometer [[1885]] eine Goldmedaille und wurde Ritter der Ehrenlegion.  
 
  
== Weblinks ==
+
Rodanet wurde am [[21. April]] [[1810/de|1810]] in Rochefort-sur-Mer geboren, rue Saint Michel. Er wurde zuerst ausgebildet bei [[Merceron, Augustin|Augustin Merceron]], einem Chronometermacher in Angoulême. Mit zechzehn Jahre geht er für eine weitere Ausbildung nach Paris wo er bis [[1837/de|1837]] bei [[Winnerl]] arbeitet. Am Donnerstag [[3. Juli]] [[1834/de|1834]] heiratete er Elisabeth Saumon de Sénac,  ''(1810-1875)'' ein nachkommen von Louis XV. Elisabeth war eine der ersten Fotografen in Frankreich. Danach kehrte er nach Rochefort zurück und eröffnete im Jahre [[1839/de|1839]] eine Uhrmacherschule. Bis [[1849/de|1849]] bekommen 40 Studenten eine Uhrmacher-Ausbildung. In [[1844/de|1844]] präsentiert er von seine Lehrlingen verschiedene Zylinder- und Ankeruhren. Aus die Ehe von Julien Hilaire mit wurde Elisabeth 8 Kinder geboren, einige von ihnen starben in sehr jungen Jahren. Der Sohn, [[Rodanet, Auguste Hilaire|Auguste Hilaire Rodanet]] zählt zur Zeit (1902) zu den geachtetsten Uhrmachern Frankreichs. [[Rodanet, Alfred|Alfred Rodanet]] sein jungere Bruder wurde ebenfalls Uhrmacher.
  
http://www.hautehorlogerie.org/en/players/famous-watchmakers/19th-century/julien-hilaire-rodanet.html
+
Im Jahre  [[1849/de|1849]] verfertigte er ein Marinechronometer und gewann damit ein Silberne Medaille, ab dann beschäftigte er sich ausschließlich mit dem Bau von Marinechronometern und waren seine Erfolge derart, dass ihm vom Staate eine Unterstützung gewährt wurde. Die Ausstellung des Jahres [[1855/de|1855]] zu Paris lohnte ihn für seine Verdienste um den Marinechronometerbau mit einer Goldmedaille erster Klasse, [[1864/de|1864]] erhielt er auf der Ausstellung zu Bayonne ein Ehrendiplom und wurde in demselben Jahre auch zum Ritter der [[Ehrenlegion]] ernannt. Rodanet war vertreter von  [[Patek Philippe]] in Paris, und verkaufte diese Uhren auch unter eigene Name.
http://www.worldtempus.com/encyclopedie/horlogers-celebres/rodanet-julien-hilaire/<br>
 
  
 +
Im Jahre [[1866/de|1866]] gab er die Uhrmacherei ganz auf, um sich nur noch der Präzisionskunst zu widmen, die er betrieb, bis ihn der Tod überraschte. Er verstarb am [[19. Oktober]] [[1884/de|1884]].
 +
Auch auf dem Gebiet der Fachliteratur entwickelte Rodanet eine hervorragende Tätigkeit und sind seine Schriften in weiten Kreisen sehr geschätzt und bekannt.
  
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Rodanet, Julien Hilaire|Bildgalerie Archiv Julien Hilaire Rodanet]]
  
 +
== Quellen ==
 +
*[http://www.worldtempus.com/encyclopedie/horlogers-celebres/rodanet-julien-hilaire/ Julien Hilaire Rodanet Worldtempus]
 +
*[https://gw.geneanet.org/francis1937?lang=fr&pz=leontine&nz=behaeghel&p=hilaire+julien&n=rodanet Julien Hilaire, Geneanet, Stammbaum Francis Soulie de Morrant]
 +
*[https://gw.geneanet.org/garric?n=rodanet&oc=&p=julien+hilaire Julien Hilaire, Geneanet, Stammbaum Alain Garric]
  
 +
== Literatur ==
 +
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 +
*[[H. Rodanet, l'histoire exceptionnelle d'une dynastie horlogère et Jaeger. L'Ecole d'Horlogerie de Paris]] Elsa Auriol Roy-Bry. Herausgeber: Editions Equation du Temps, 2022.
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]
 
[[Kategorie:Biographie R]]
 +
[[Kategorie:Uhrmacherschulen]].
 +
[[de:Rodanet, Julien Hilaire]]
 +
[[nl:Rodanet, Julien Hilaire/nl]]

Version vom 6. Dezember 2022, 14:18 Uhr

(siehe auch: Rodanet)

Julien Hilaire Rodanet

Französischer Uhrmacher

Julien Hilaire Rodanet war ein bedeutender französischer Uhrmacher, dessen Name durch seine künstlerischen Arbeiten unvergesslich bleiben wird.

Rodanet wurde am 21. April 1810 in Rochefort-sur-Mer geboren, rue Saint Michel. Er wurde zuerst ausgebildet bei Augustin Merceron, einem Chronometermacher in Angoulême. Mit zechzehn Jahre geht er für eine weitere Ausbildung nach Paris wo er bis 1837 bei Winnerl arbeitet. Am Donnerstag 3. Juli 1834 heiratete er Elisabeth Saumon de Sénac, (1810-1875) ein nachkommen von Louis XV. Elisabeth war eine der ersten Fotografen in Frankreich. Danach kehrte er nach Rochefort zurück und eröffnete im Jahre 1839 eine Uhrmacherschule. Bis 1849 bekommen 40 Studenten eine Uhrmacher-Ausbildung. In 1844 präsentiert er von seine Lehrlingen verschiedene Zylinder- und Ankeruhren. Aus die Ehe von Julien Hilaire mit wurde Elisabeth 8 Kinder geboren, einige von ihnen starben in sehr jungen Jahren. Der Sohn, Auguste Hilaire Rodanet zählt zur Zeit (1902) zu den geachtetsten Uhrmachern Frankreichs. Alfred Rodanet sein jungere Bruder wurde ebenfalls Uhrmacher.

Im Jahre 1849 verfertigte er ein Marinechronometer und gewann damit ein Silberne Medaille, ab dann beschäftigte er sich ausschließlich mit dem Bau von Marinechronometern und waren seine Erfolge derart, dass ihm vom Staate eine Unterstützung gewährt wurde. Die Ausstellung des Jahres 1855 zu Paris lohnte ihn für seine Verdienste um den Marinechronometerbau mit einer Goldmedaille erster Klasse, 1864 erhielt er auf der Ausstellung zu Bayonne ein Ehrendiplom und wurde in demselben Jahre auch zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Rodanet war vertreter von Patek Philippe in Paris, und verkaufte diese Uhren auch unter eigene Name.

Im Jahre 1866 gab er die Uhrmacherei ganz auf, um sich nur noch der Präzisionskunst zu widmen, die er betrieb, bis ihn der Tod überraschte. Er verstarb am 19. Oktober 1884. Auch auf dem Gebiet der Fachliteratur entwickelte Rodanet eine hervorragende Tätigkeit und sind seine Schriften in weiten Kreisen sehr geschätzt und bekannt.

Weiterführende Informationen

Quellen

Literatur