Rodania/de

Aus Watch-Wiki
Version vom 16. November 2017, 17:47 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rodania

Logo der Marke Rodania
RODANIA XSEBA Black Edition

Markenname

Rodania ist ein Markenname der Rodania Marketing SA. Rodania wurde 1930 vom Schweizer Hans Baumgartner in Bern gegründet. Die Uhren wurden in Lengnau am Fuße des Schweizer Jura gefertigt. Schon früh engagierte sich die Marke im Sport wie z.B. bei der Tour de France. Das belgische Herz des Unternehmens gibb es seit den 1950er Jahren, als das Unternehmen nach Brüssel zog und der junge, dynamische und rebellische Vermarkter Manfred Aebi übernahm. Folgerichtig wurde der große Eddy Merckx – fünffacher Gewinner der Tour und fünffacher Gewinner des Giro d´Italia –auch der erste Markenbotschafter von Rodania. Später kam Formel1 Rennfahrer Thierry Boutsen hinzu, der u.A. für Benetton und Williams in insgesamt 193 Grand Prix´s fuhr. 2001 wurde die Uhrenmarke Rodania offizieller Zeitnehmer bei der Dakar-Rallye. Die Marke wird heute von Brüssel aus geführt, Entwicklung und Fertigung liegen in der Schweiz. Damit sind diese Uhren natürlich meist SWISS MADE und unterliegen Schweizer Qualitätskriterien und modernem zeitgemäßen Design.

Weiterführende Informationen