Roi, Samuel (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Roi - Roy)

Schweizer Uhrmacher

Samuel Roi auch Roy wurde getauft am 6. März 1746 in Fontaines, bei La Chaux-de-Fonds, unehelicher Sohn von Maria Magdalena Roi-Orvin, sein Vater war warscheinlich Francis Galamin. Samuel Roi kam in 1762 als Lehrling bei Uhrmacher Josue Robert, wo er acht Jahre als Uhrmacher arbeitete. Nachher zog er nach Fontaines, damals ein Zentrum für Uhrenfertigung. Er arbeitete hier mit einem der Maillardets für ein paar Jahre. Dann gründete er seine eigene Werkstatt in La Chaux-de-Fonds. Er heiratete und wurde der Vater von Henri-Louis Roi, Jacques-Louis Roi, und Samuel Roi. Er unterhielt Beziehungen zu Charles le Duc, ein Vergolder in Paris. Er bezog ab 1815. Gehäusen für Großuhren von Charles Frédéric Dubois. Die Firma Samuel Roi & Fils unterhielt Weitreichender Handelsbeziehungen, sehr wichtig war u.a. die Export nach Portugal. Samuel Roi signierte sein Uhren mit Samuel Roi in nicht mit Roy, vermutlich wurde in verschiedene Akten, und Dokumente die name als Roy notiert.

Samuel Roi verstarb am 30. Juni 1822.

Literatur