Rolex demonstriert die Beherrschung aller Facetten der Uhrmacherkunst – umfassend, innovativ, kompromisslos.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo
GMT-Master II
Sea-Dweller 4000
Datejust Pearlmaster 34
Sky-Dweller
Milgauss
Cosmograph Daytona
Oyster Perpetual
Cellini Date

Baselworld 2014
Pressemeldung

Basel, den 26. März 2014


Das Unternehmen Rolex präsentiert auf der Baselworld 2014 die Neuheiten in seiner legendären Oyster Kollektion sowie eine komplett neu gestaltete Modellreihe in seiner Cellini Kollektion, einer modernen Interpretation der traditionellen Schmuckuhr im Rolex Stil.

Mit diesen neuen Modellen demonstriert Rolex die Beherrschung aller Facetten der Uhrmacherkunst – umfassend, innovativ, kompromisslos – von der Fertigung der Gehäuse und Armbänder über das Designen und die Juwelierarbeiten bis hin zur Herstellung der mechanischen Manufakturwerke. Dieses meisterhafte Können äußert sich in der spektakulären Lünette der neuen Oyster Perpetual GMT-Master II mit einer aus einem einzigen Teil bestehenden Cerachrom-Zahlenscheibe in Rot und Blau, der besonders innovativen Syloxispirale aus Silizium für eine neue Generation von Uhrwerken für Damenuhren oder in der Neuauflage der Oyster Perpetual Sea-Dweller 4000, einer Legende unter den professionellen Taucheruhren.

Alle Rolex Armbanduhren, ob aus der Oyster oder der Cellini Kollektion, werden komplett an den vier Standorten des Unternehmens in der Schweiz entwickelt, gefertigt, montiert und getestet. Innovationen, Höchstleistungen, Eleganz und Leistungsfähigkeit zählen zu den Merkmalen eines reichen Erbes, das jedes Modell prägt.


Zweifarbige GMT-Master II in Rot und Blau

In der Oyster Kollektion präsentiert Rolex als Weltpremiere eine wegweisende Innovation in der Keramik : eine neue Version der Oyster Perpetual GMT-Master II, deren Lünette mit einer aus einem einzigen Teil bestehenden zweifarbigen Cerachrom-Zahlenscheibe in Rot und Blau ausgestattet ist. Diese neue – durch zwei Patente geschützte – zweifarbige Zahlenscheibe ist ein technisches und ästhetisches Meisterwerk, das Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeit im Keramikbereich. Sie vereint die ikonenhafte Ästhetik des Originalmodells der GMT-Master von 1955 mit den besonderen technischen Eigenschaften der von Rolex entwickelten, äußerst kratzfesten und hochbeständigen Cerachrom-Zahlenscheibe.


Eine neue Generation der Sea-Dweller 4000

Rolex lässt mit der Präsentation einer aktualisierten Version der 1967 vorgestellten Oyster Perpetual Sea-Dweller eine Legende unter den professionellen Taucheruhren wieder aufleben. Diese bis zu einer Tiefe von 1.220 Metern wasserdichte, für die Pioniere des Tieftauchens entwickelte Uhr, die zum festen Bestandteil der Taucherausrüstung des Unterwasserengineering- Unternehmens Comex (Compagnie Maritime d’Expertises) geworden ist, entspricht den neuesten Innovationsstandards von Rolex und besticht zudem durch die Erfindung, die sie berühmt gemacht hat : das Heliumventil.


Neues Uhrwerk mit Syloxispirale für Damenmodelle

Rolex präsentiert das neue Kaliber 2236 für Damenmodelle, das über eine im Hause entwickelte Syloxispirale aus Silizium verfügt und mit chronometrischen Leistungen aufwartet, die bei Damenuhren ihresgleichen suchen. Dieses vollständig von Rolex hergestellte mechanische Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus begründet mit insgesamt fünf neuen Patenten eine neue Generation von Kalibern für Damenmodelle. Es setzt auf neue, innovative und patentierte Lösungen, die sich die Siliziumtechnologie zunutze machen – in Verbindung mit einer optimierten Form der Spiralfeder und effizient gestalteten Befestigungssystemen. Wie bei allen Perpetual-Manufakturwerken von Rolex handelt es sich bei dem Kaliber 2236 um ein zertifiziertes Schweizer Chronometer. Diese Bezeichnung dürfen nur Präzisionsuhren tragen, die die Tests des unabhängigen Schweizer Prüfinstituts Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) erfolgreich bestanden haben. Das Kaliber 2236 wird erstmals bei den neuen, auf der Baselworld 2014 vorgestellten Schmuckversionen der Oyster Perpetual Datejust Pearlmaster 34 verwendet.


Schmuckversion der Datejust Pearlmaster 34

In den neuen, mit den funkelndsten Diamanten und Saphiren besetzten Oyster Perpetual Datejust Pearlmaster 34 offenbart Rolex die perfekte Beherrschung der Juwelierarbeiten in allen Facetten. Nur die hochwertigsten Steine werden für den Besatz von Rolex Armbanduhren ausgewählt. In diesen neuen Modellen vereint sich die meisterhafte Uhrmacherkunst von Rolex mit dem faszinierenden Zauber eines kostbaren Edelsteinbesatzes auf dem Diamantpavézifferblatt und auf der Lünette, bei einigen Modellen auch auf den Elementen des Armbandes. Die neuen Oyster Perpetual Datejust Pearlmaster 34 sind die ersten Modelle mit dem Kaliber 2236, einem neuen Uhrwerk für Damenuhren mit der von Rolex entwickelten Syloxispirale aus Silizium.


Neue Sky-Dweller

Rolex präsentiert drei neue Versionen der Oyster Perpetual Sky-Dweller, des jüngsten und innovativsten Modells der Uhrenmarke, in dem sich 14 Patente verbergen. Die neuen Versionen in 18 Karat Gelb-, Weiß- oder Everose-Gold erweitern die bestehende Kollektion um neue Zifferblätter im Zusammenspiel mit neuen Armbändern in Leder oder Metall. Als prestigeträchtige Armbanduhr für Weltreisende kombiniert die Sky-Dweller die Anzeige einer zweiten Zeitzone mit einem besonders zuverlässigen innovativen Jahreskalender. Sie verfügt über eine Schnittstelle, mit der sich die Funktionen „im Handumdrehen“ einstellen lassen : die drehbare Ring-Command-Lünette.


„Z-blaue“ Milgauss

Rolex präsentiert eine neue Version der Oyster Perpetual Milgauss mit symbolischen Stilelementen und einzigartiger Ästhetik. Sie kombiniert grünes Saphirglas mit einem neuen Zifferblatt in intensivem „Z-Blau“ (Elektroblau) – in Anlehnung an ihren legendären Sekundenzeiger in der gezackten Form eines Blitzes und ihre technische Ausrichtung als paramagnetische Armbanduhr für Ingenieure und Wissenschaftler in den 1950er-Jahren. Durch das grüne Saphirglas betrachtet, erscheint dieses Zifferblatt in einem kraftvoll magnetischen Farbton.


Daytona mit Diamantpavézifferblatt

Rolex präsentiert eine neue Schmuckversion des Oyster Perpetual Cosmograph Daytona, in der sich die Erlesenheit von Platin 950 und der Glanz der reinsten Diamanten miteinander verbinden. Das Zifferblatt ist vollständig mit einem Diamantpavé überzogen, ausgenommen die Chronographentotalisatoren in Eisblau, einem seltenen, exklusiven Farbton, der bei Rolex den Modellen in Platin vorbehalten ist. Die Lünette erstrahlt im Glanz von 36 Diamanten im Baguetteschliff.


Die Oyster Perpetual, das Ursprungsmodell

Und schließlich präsentiert Rolex aktualisierte Versionen des Urmodells Oyster Perpetual mit exklusiven neuen Zifferblättern für die Größen 31 und 36 mm. Die Oyster Perpetual ist die Umsetzung der Oyster in Reinform – ohne zusätzliche Funktionen neben der Anzeige der Uhrzeit – mit dem berühmten wasserdichten Rolex Oyster Gehäuse und dem Perpetual-Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus, das für seine Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Als offiziell zertifiziertes Chronometer verfügt die Oyster Perpetual über alle grundlegenden Attribute der Oyster Kollektion und bietet so einen privilegierten Zugang zur Welt von Rolex. Mit seinen neuen Zifferblättern in eleganten, sportlichen Farben erscheint dieses Modell attraktiver denn je.


Cellini – die klassische Rolex Armbanduhr

Rolex präsentiert die neue Cellini Kollektion, eine moderne Huldigung an den Klassizismus und die immerwährende Eleganz traditioneller Zeitmesser. Diese neue Kollektion umfasst zwölf klassisch inspirierte Modelle, in denen sich das Know-how und die Perfektionsansprüche von Rolex aufs Beste mit einem Ansatz ergänzen, der dem uhrmacherischen Erbe in seiner zeitlosesten Form die Reverenz erweist. Klare feine Linien, edle Materialien, luxuriöse Verarbeitung – jedes Detail wird nach allen Regeln der Uhrmacherkunst gestaltet. Alle neuen Cellini Modelle verfügen als zertifizierte Chronometer über ein hochpräzises mechanisches Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus, das vollständig im Hause Rolex hergestellt wird. Die Kollektion unterteilt sich in drei Familien mit je vier Modellen, ausschließlich in 18 Karat Weiß- oder Everose-Gold : die Cellini Time Modelle, uhrmacherische Klassiker in Reinform, die Cellini Date Modelle mit Zeigerdatum und die Cellini Dual Time Modelle, die zwei Zeitzonen gleichzeitig anzeigen. Die Cellini Modelle sind ganz im traditionellen Stil mit Armbändern aus glänzendem schwarzen oder braunen Alligatorleder und mit einer Stiftschließe in 18 Karat Gold ausgestattet. Sie werden zu vornehmen Hütern einer von Luxus und traditionellen Werten geprägten Zeit – nobler Ausdruck einer authentischen Lebensart.


Das Unternehmen Rolex

Rolex, die weltweit führende Schweizer Luxusuhrenmanufaktur mit Hauptsitz in Genf, ist ein unverwechselbares Symbol für Qualität und Know-how. Alle Oyster Modelle besitzen ein Chronometerzertifikat und zeichnen sich durch ihre Präzision, Leistungsfähigkeit und ihr einzigartiges Renommee aus. Das Unternehmen kann seit 1905 auf etliche bedeutende Erfindungen in der Uhrmacherkunst zurückblicken : 1926 wurde die Oyster präsentiert, die erste wasserdichte Armbanduhr, und 1931 erfolgte die Entwicklung des rotorbetriebenen automatischen Selbstaufzugsmechanismus Perpetual-Rotor. Im Laufe seines Bestehens hat Rolex über 400 Patente angemeldet. Als unabhängige Manufaktur mit 100-prozentiger Fertigungstiefe entwickelt und produziert Rolex alle wesentlichen Komponenten seiner Armbanduhren selbst, von der Schmelze der Goldlegierungen bis hin zur Herstellung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband. Rolex engagiert sich in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Forschung, Entdeckung und Umwelt und fördert Unternehmungsgeist. Außerdem tritt das Unternehmen als Sponsor und Förderer von philanthropischen Programmen auf.