Ronda, Wir ticken wieder „mechanisch“

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lausen, Mai 2016.

Ronda Kaliber R150: Das automatische Uhrwerk ist 4,40 mm hoch und 26.00 mm rund
Eine Eigenkonstruktion mit drei Zeigern und Datum mit Schnellkorrektur, Schweizer Ankerhemmung, Feinregulierung mittels Rückersystem und Incabloc Stosssicherung
Ronda Kaliber R150: Das automatische Uhrwerk verfügt über eine Gangreserve von 40 Stunden
25 Steine, Aufzugsfeder Nivaflex, 28'800 Halbsschwingungen pro Stunde

Nach über 30 Jahren steigt RONDA AG wieder in die Produktion mechanischer Uhrwerke ein. Auf der Baselworld 2016 haben wir das Automatik-Kaliber R150 aus der Linie „Ronda mecano“ vorgestellt. Unsere neue Eigenkonstruktion weist eine sehr hohe Fertigungstiefe auf und basiert auf industrieller Produktionstechnologie. Die Produkte-Gruppe "Mechanicals" verkörpert das Comeback mechanischer Uhrwerke der Marke Ronda. – Das neu lancierte Automatik-Uhrwerk verfügt über einen beidseitigen Aufzug mittels Kugellager.

Die exklusiv als Swiss Made erhältliche Linie "Ronda mecano" ist prädestiniert für hochwertige Zeitmesser. Ziel war die Entwicklung eines 11 1/2’’-Kalibers für den Massenmarkt. Nach über vier Jahren intensiver Arbeit wurde auf der Baselworld 2016 das Kaliber R150 vorgestellt, eine Eigenkonstruktion mit drei Zeigern und Datum. Das automatische Uhrwerk ist 4,40 mm hoch und verfügt über eine Gangreserve von 40 Stunden. Der Eigenfertigungsgrad ist sehr hoch, was sowohl konkurrenzfähige Kosten als auch eine tadellose Qualität ermöglichen wird. Die Lancierung des Uhrwerks der Linie „Mecano“ ist für Ende des Jahres geplant. Die Produktion soll innerhalb der nächsten Jahre auf große Mengen gesteigert werden.

Mechanisch und Quarz aus einer Hand – Ronda ist der einzige große unabhängige Schweizer Hersteller, welcher Millionen Quarzuhrwerke verkauft und jetzt auch mechanische Uhrwerke anbietet. Dies widerspiegelt die Strategie des Unternehmens, ein bedeutender und attraktiver Partner für die Uhrenmarken weltweit zu sein – auch in den kommenden Jahrzehnten.

Für die Aktionäre war stets entscheidend, die Unabhängigkeit ihrer Firma sicherzustellen, um die Vorteile einer flexibleren mittelgroßen Organisation auszuschöpfen und ein fortschrittlicher, zuverlässiger Partner zu bleiben. Gewinne wurden konsequent reinvestiert, um Entwicklung und Wachstum unabhängig von Fremdkapital realisieren zu können. Dank finanzieller Autonomie und kurzen Entscheidungswegen ist es möglich, sich kurzfristig wandelnden Marktbedürfnissen umgehend anzupassen.

Seit drei Dekaden wird das Familienunternehmen in zweiter Generation geführt – mit ständiger Innovation. Durch optimierte Prozesse und Qualitätssysteme wurden die Produkte qualitativ kontinuierlich verbessert. Parallel dazu wurde die Expansion im Weltmarkt vorangetrieben, so dass Ronda-Uhrwerke heute in zahlreichen Zeitmessern des mittleren und oberen Preissegments vertreten sind. Inzwischen gehören auch bekannte Weltmarken zur langjährigen Kundschaft, welche Rondas Innovation, Qualität und kundenorientierten Service schätzen.

Ronda blickt in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. 1946 von William Mosset gegründet, konzentrierte sich die Firma zunächst auf die Herstellung von Komponenten für mechanische Fremdkaliber, bevor 1961 erste eigene mechanische Uhrwerke auf dem Markt kamen. Mitte der 70er-Jahre gelang Ronda der Wechsel auf die neue Quarztechnologie, welche daraufhin den Massenmarkt rasant eroberte. Mangels Nachfrage wurde die Produktion mechanischer Uhrwerke Ende der 80er komplett eingestellt, so dass sich die Uhrenbranche nun auf die Wiederaufnahme der Produktion eines neuentwickelten mechanischen Uhrwerkes freuen darf.

Weitere Informationen: Ronda Website deutsch

Fotos: Ronda