Roskell, Robert (2)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Roskell)

DGoldene Ankeruhr mot "Cabriolet" gehäuse, verwerdbar als Offene Uhr oder Sprungdeckel, Robert Roskell, London, Improved skeleton lever, circa 1870
Robert Roskell Sr. & Robert Roskell Jr. Robert Roskell & Son aufgelöst, The London Gazette 1842

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Robert Roskell wurde in 1804 als Sohn von Robert Roskell und Elizabeth Tarleton geboren. Er war der Bruder von Nicholas Roskell. Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet und arbeitete ab 1832 im Geschäft von sein Vater. Die Firma Robert Roskell & Son wurde als Betrieb eigentlich gegründet um 1825. Es war ein Partnerschaft zwischen Robert Roskell Sr. und Nicholas Roskell. Diese Cooperation zwischen Vater und Sohn hielt bis zum Februar 1832. Robert Roskell Jr. wurde der Nachfolger seines Bruders. Diese Partnerschaft währte bis zur Pensionierung von Robert Roskell am 30. Dezember 1842.

St. Michael's Parish Church, Aughton

Inzwischen war Robert am 15. April 1834 mit Mary Kaye (Cousine ?) in die St. Michael Kirche (Anglican), in Aughton, Lancashire verheiratetet. Diese Kirche war etwa 20 von Liverpool entfernt, das Ehepaar kam eigentlich aus die Pfarrgemeinde Childwall bei Liverpool. Zeugen bei der Hochzeit waren Rob Roskell Sr., Halbbruder William Roskell und Joseph Kaye. Aus dieser Ehe mit Mary Kaye wurden 7 Kinder geboren, nur Allan Roskell wurde Uhrmacher und Silberschmied.

Robert Roskell gründete ein zweites geschäft in London. 1844 wurde er Geschäftspartner von John Hunt und wurde die Firma Hunt & Roskell gegrundet. Die Firma in Liverpool blieb aber auch in betrieb, es gab sogar noch ein Partnerschaft mit John Roskell Jr., die Firma übernahm auch die durch John Whitehurst gegründete Uhrenfirma in Derby welche aber 1862 geschlossen wurde.

Um 1861 war Robert Roskell wohnhaft in die Pfarrgemeinde St. Mary Abbott, Kensington, London, um 1865 at Park House, Fulham, etwas westlich von London.

Robert Roskell verstarb am 12. Juni 1888 in London. Allan Roskell wurde sein Nachfolger im Betrieb.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Externe Links [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge