Rothmann, Emil

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Rothmann)

Deutscher Uhrmacher

Emil Rothmann wurde um 1870 in Heldrungen an der Unstrut geboren. Sein Vater der seit 1861 am Orte als Uhrmacher ansässig war, war 1877 verantwortlich für die Reparatur an der Turmuhr der Kirche in Udersleben bei Frankenhausen. Emil war der Brüder von Richard Rothmann. Im Jahre 1899 übernahm Emil Rothmann in Werdau die Generalvertretung der Union Horlogère für Deutschland, während Richard Rothmann, im Jahre 1907 in die Generalvertretung eintrat. Der Sitz der Generalvertretung war Berlin. Der Sitz der Generalvertretung war am Köllnischen Park 1 in Berlin. Von ihr aus wurden die Mitglieder und Vertreter der Union beliefert, die östlich einer Linie ihren Sitz hatten, die von Emden über Cassel und Bayreuth bis zur böhmischen Grenze geht. Der übrige Teil Deutschlands wurde bis zum Jahre 1904 von der Zentrale in Biel aus bearbeitet. Dann wurde die Generalvertretung in Frankfurt a. M. unter Leitung von Wilhelm Ulrich eingerichtet. 1911 verließ Emil Rothmann die Union Horlogère, nach einer früheren Biographie von Richard Rothmann. Dies muss jedoch bezweifelt werden, da Emil 1914 zusammen mit Benath Rothmann und Gottlieb Hauser an der Jahrestagung der niederländischen Union Horlogère teilnahm. Diese drei Personen werden im Protokoll dieser Jahrestagung erwähnt. Die jetzige Dugena schreibt hier dazu auch, dass die Brüder Rothmann gemeinsam mit Wilhelm Ulrich an der Gründung von der Alpina Deutsche Uhrmacher Genossenschaft e. G. m. b. H. (ADUG). beteiligt waren. Benath Rothmann war möglich ein Sohn von Emil oder von Richard.

Quelle

  • Archiv Juwelier C. Andriessen.
  • Protokolle dieser jährlichen Sitzungen 1907 - 1949. (Heute im Alpina Archiv Genf)